von M. Förster, Redaktion
Anlässlich des 80. Jahrestages der Sprengung der Linkenmühler Brücke organisierte der Brückenaktivist und ehemalige Landrat Hartmut Holzhey einen Gedenktag der besonderen Art.
Zum einen gab es eine spektakuläre Hochseilshow der Geschwister Weisheit aus Gotha – Europas größter Hochseiltruppe. Nach Akrobatik und einem Trompetenspiel auf einem 62 Meter hohen Mast folgte eine Hochseilshow der höchsten Art: Drei Motorräder fuhren auf drei Stahlseilen über die Saale. Dem begeisterten Publikum stockte der Atem, als ein Motorrad auf dem Drahtseil einen Salto vollführte.


Zum anderen wurde der Sprengung der Brücke gedacht sowie dem sich über Jahrzehnte hinziehenden Kampf um ihren Wiederaufbau. Hierzu waren die Landtagsabgeordneten aller Parteien eingeladen; erschienen sind jedoch lediglich der Landrat des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, Herr Wolfram (SPD), der Landrat des Saale-Orla-Kreises, Herr Herrgott (CDU), das ehemalige Bundestagsmitglied und langjährige Unterstützer des Brückenbaus, Herr Hanke (FDP), der Thüringer Umweltminister, Herr Kummer (BSW), die Landtagsabgeordneten der AfD, Herr Höcke und Herr Thrum, sowie der AfD-Bundestagsabgeordnete Herr Kaufmann.

Es wurde von der Bereitstellung von Geldern seitens des Bundes, des Landes und der Landkreise für eine reine Fahrradbrücke (mit Nutzungsmöglichkeit für Rettungsfahrzeuge) berichtet. Diese solle laut den Landräten Wolfram und Herrgott bereits 2028 begehbar sein. Doch welchen Nutzen bringt eine solche Brücke den Anwohnern der anliegenden Gemeinden?
Neben dem Gedenken an die Brückensprengung wurde auch der notwendige Frieden in der Gegenwart thematisiert. So ließen die etwa 4000 Gäste Friedensballons über die Saale steigen. Herr Kleindienst sprach den Anwesenden aus dem Herzen, als er die Wichtigkeit des friedlichen Zusammenlebens aller Menschen betonte. Sein ironischer Vorschlag, dass sich zuerst die Mitglieder der kriegsbefürwortenden Parteien CDU, SPD, FDP und Grüne zum Dienst an der Waffe melden sollten, stieß bei den Besuchern auf großen Beifall.



Falls Sie, liebe Leser, die spektakuläre Hochseilshow, die Reden der Politiker oder einfach nur die Saale im Sonnenschein sehen möchten, empfehlen wir den YouTube-Kanal von Weichreite-TV.
Weichreite-TV, die gesamte Veranstaltung mit interessanten Einzel- Interviews. HIER
Fotos: A. Hopfe, H.Schleicher