Neue Ausstellung im Foyer des Landratsamtes beleuchtet Hilfsprojekt des Filmemachers Michael Rischer in Uganda / Schüler-Trommelkurs der Goetheschule Schleiz gestaltet Rahmenprogramm zur Ausstellungseröffnung
Schleiz. Die neue Ausstellung im Foyer des Landratsamtes, die am kommenden Montag, 13. Januar um 14 Uhr eröffnet wird, gestaltet der Pausaer Fotograf und Filmemacher Michael Rischer. Die Fotografien, die in der Ausstellung mit dem Titel „Sozialexpedition Uganda“ gezeigt werden, beleuchten Rischers soziales Engagement in einem der ärmsten Länder der Welt und sind ihm Rahmen seiner jüngsten Reise 2020 nach Uganda entstanden. Dort setzt er sich mit seinem „Schulprojekt Uganda“ seit 2012 für die Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort ein, um vor allem Kindern eine Chance auf Bildung, aber auch den Zugang zu sauberem Wasser und dringend benötigten Hygieneartikeln zu ermöglichen.
Um die Erfahrungen, die er auf seinen Reisen nach Uganda sammelt, auch in die Heimat zu tragen und auf die Situation von Jungen und Mädchen in Uganda aufmerksam zu machen, hat Michael Rischer zahlreiche Kontakte und Partnerschaften zu Schulen geschlossen – so zum Beispiel auch zur Goetheschule in Schleiz. Im Rahmen dieser Schulpatenschaften haben ihn schon mehrfach Schülerinnen – auch aus Schleiz – bei seinen Hilfsexpeditionen nach Uganda begleitet.
Der Trommelkurs der Schleizer Goetheschule wird die Ausstellungseröffnung am Montag, 13. Januar um 14 Uhr im Foyer des Landratsamtes musikalisch begleiten und hat für diesen Tag u.a. ein Musikstück, das auf 17 afrikanischen Trommel, sogenannten Djemben, gespielt wird sowie einen afrikanischen Tanz vorbereitet.
Zur Ausstellungseröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Julia Weiß
Pressestelle
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Tel.: +49 3663 488-208
Fax: +49 3663 488-484