von Andrea Schöps, Stadtbibliothek Bad Lobenstein
Für unsere kleinen Besucher liest Brigitte Richter am 07.11.2024 ab 16.00 Uhr aus ihrem Kinderbuch „Die kleine Schlossbergfee“.
Vor vielen hundert Jahren lebte in der Gegend um Lobenstein ein Geist. Viele wissen es nicht, andere kennen die alten Geschichten noch ganz genau. Brigitte Richter aber kennt nicht nur die alten Sagen und die Geschichte von der kleinen Schlossbergfee, sie weiß auch, wie es dem armen Teddybär erging, der neulich von Jenny am Kiosk im Saalburger Märchenwald gekauft wurde und kurz darauf im Wald verloren ging. Sie kennt auch die Geschichte vom Eichhörnchen, das ein Fuchs sein wollte, das Gedicht von Vita und Mine und viele andere Geschichten.
Eintritt frei!
Nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene liest Antje Babendererde, ebenfalls am 07.11.2024 ab 19.00 Uhr, aus ihrem Roman „Triff mich im tiefen Blau“
Eine Lesung für alle, die ungewöhnliche Liebesgeschichten und wildromantische Natur lieben!
Einfühlsam beschreibt DELIA-Literaturpreisträgerin Antje Babendererde das Lebensgefühl einer ganzen Generation, hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach Leichtigkeit, Liebe und einem Leben in vollen Zügen und der Angst vor einer Zukunft in ungewissen Zeiten.
Wild schlagen die Wellen um die kleine Hebrideninsel Orasay, wo Leonie mit ihrer Mutter Zuflucht sucht. Doch alles ist still um Leonie, denn sie trägt ein Geheimnis mit sich herum, das sie fast erdrückt. Erst die Begegnung mit dem Inseljungen Tam und seiner besonderen Verbindung zu einem wilden Delfin weckt ihre Neugier.
Anschließend beantwortet die Autorin gern Fragen zu ihrer Arbeit und ihren zahlreichen Büchern.
Eintritt 5€
(unterstützt durch den Friedrich-Boedecker- Kreis Thüringen e.V.)
Tobias Frank liest aus „…damit zusammenwächst, was zusammengehört“ am 14.11.2024 um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek Bad Lobenstein
Wurde die DDR tatsächlich von der Bundesrepublik „annektiert“, wie Gregor Gysi den Vereinigungsprozess beschreibt? Leben wir in Deutschland in einer „Scheindemokratie“, wie 28% der West- und 45% der Ostdeutschen glauben? Hat die Treuhand wirklich „Verbrechen“ begangen, und die Bundesregierung die „Deindustrialisierung“ Ostdeutschlands betrieben, wie führende Politiker*innen der „LINKEN“ meinen? Sollte die AfD die Macht in Deutschland übernehmen, um mit einer Politik der „wohntemperierten Grausamkeit“, bei der wir „ein paar Volksteile verlieren“, regieren, wie sich Björn Höcke die Zukunft des Landes vorstellt?
Diesen und vielen weiteren Fragen zu den Themen deutsche Vereinigung, Demokratie und Rechtsextremismus geht der in Sachsen geborene Autor Tobias Frank in seinem Buch „ … damit zusammenwächst, was zusammengehört“ nach.
Der Autor Tobias Frank blickt zurück auf die gesellschaftliche Prägung in der DDR und den für viele seiner Landsleute schwierigen Weg der Transformation in die Demokratie und Marktwirtschaft der Bundesrepublik. Mit kritischem Blick analysiert er Verdrängungsstrategien und verbreitete Mythen in der deutschen Gesellschaft, die aus dem Aufwachsen in unterschiedlichen Gesellschaftssystemen resultieren. Da sich Tobias Frank im Buch intensiv mit den Themen Meinungspluralismus und Demokratieverständnis auseinandersetzt, können Erklärungen für die fortschreitende Spaltung der Gesellschaft infolge der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine abgeleitet werden. Das Buch ist somit hoch aktuell!
Eintritt frei! Spenden werden gern entgegengenommen.
(Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung)
Die Stadtbibliothek Bad Lobenstein freut sich auf Ihren Besuch!