Dreitzscher Ortsgruppe siegte erneut beim Wettbewerb des Thüringer Landfrauenverbandes
Schleiz. Die Dreitzscher Landfrauen haben es wieder geschafft: Als Siegerinnen, als Erstplatzierte im Wettbewerb um Thüringens schönste Erntekrone kehrten sie aus Erfurt zurück. Nun schon zum vierten Mal überzeugten sie in dem seit 2011 ausgetragenen Contest des Thüringer Landfrauenverbandes sowohl die Jury als auch das Publikum.
Kriterien für die Bewertung der Jury sind neben dem allgemeinen Gesamteindruck der Erntekrone die Ausführung, Verarbeitung und Qualität, aber auch Originalität, Kreativität und Tradition. Die Wertung erfolgt durch Vertreter der Thüringer Staatskanzlei, des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft, des Thüringer Bauernverbandes, der Landsenioren, der Landfrauen und der Messe Erfurt GmbH.
Die Besucher der Grünen Tage in Thüringen entscheiden wohl vor allem, wie schön und beeindruckend die Erntekrone ist – das 2024er Dreitzscher Schmuckstück ist also besonders gut gelungen. „Wir freuen sehr über den ersten Preis. Das ist eine tolle Anerkennung“, so Gabi Peißker, Gründerin der Ortsgruppe des Landfrauenverbandes vor 30 Jahren. Die Ehrung wurde durch Landwirtschaftsministerin Ministerin Susanna Karawanskij überreicht.
Den auch diesmal zehn teilnehmenden Ortsgruppen des Landfrauenverbandes wird jeweils das Metallgestell für die Krone zur Verfügung gestellt – auch, damit die Kronen im Wettbewerb besser vergleichbar sind. In der Auswahl des Getreides, in der Art der Gestaltung und Verarbeitung sind die kreativen Damen dann aber frei. Die Dreitzscher Landfrauen, die 2012 erstmals den ersten Platz errangen, haben schon recht verschiedene Arten von Erntekronen gebunden. Diesmal haben sie sich entschieden, sowohl Weizen als auch Gerste, Hafer und Lein zu verwenden, ergänzt mit getrockneten Blüten in verschiedenen Farben sowie strahlend orangen Lampions der Lampionblume (Physalis) und mehreren stachligen Köpfchen der Distelart Wilde Karde. Unter der Regie von Barbara Bachmann halfen Christa Krieger, Yvonne Katzer und Gabi Peißker beim Entstehen der ausgezeichneten Erntekrone.
Der Landrat des Saale-Orla-Kreises, Christian Herrgott, gratuliert den Dreitzscher Landfrauen zu ihrem erneuten ersten Platz und freut sich, Thüringens schönste Erntekrone nun im Eingangsbereich des Landratsamtes in Schleiz präsentierten zu dürfen. „Hier sind Geschick, Kreativität und handwerkliches Können gefragt,“ lobt der Landrat. Die wiederholte Teilnahme am Erntekronen-Wettbewerb zeige aber vor allem auch Heimatverbundenheit und Traditionsbewusstsein, so Christian Herrgott.
Zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung in Schleiz kann die schöne Erntekrone noch bis November bestaunt werden.
Foto: Landrat Christian Herrgott nahm Thüringens schönste Erntekrone im Foyer des Landratsamtes in Schleiz als Ausstellungsstück von Gabi Peißker vom Landfrauenverband entgegen. Foto: Alexander Hebenstreit, Pressestelle Landratsamt
Pressesprecherin
Brit Wollschläger
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Tel.: +49 3663 488-208
Fax: +49 3663 488-484