Bleibt wachsam!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Name des Autors der Redaktion bekannt

 

Wenn ich im Urlaub bin, und stehe am ersten Tag vor einem Büfett, wo alle Köstlichkeiten, ja wirklich alles in Hülle und Fülle da ist, dann schlage ich mir den Bauch voll. Auch am zweiten, oder dritten Tag esse ich mehr, als mir gut tut und freue mich über all das Ungewöhnliche.


Doch dann setzt die Vernunft ein und der Überfluss wird zur Plage, oder ist einfach nichts Besonderes mehr.
Und so ähnlich sehe ich es mit den vielen Nachrichten, die täglich aufs Handy kommen. Zu Beginn der verfehlten Ampelpolitik war man begierig alle Videos zu sehen oder Nachrichten zu lesen, die sehr kritisch waren, die einen selber in der Meinung bestärkten, dass sich im Land etwas ändern muss, dass da etwas völlig schief läuft.


Heute geht’s mir mit den Nachrichten in allen Medien wie auf dem Kreuzfahrtschiff, wo täglich das Büfett mit den schönsten Sachen gefüllt war und ich – nach ein paar Tagen – nur noch wenig und nur noch das essen kann, was mir gut tut und wovon ich satt werde.


Ich schaue mir schon lange keine Videos mehr an, wenn die Parteien sich wie Geier zerfetzen, und ich glaube auch nicht mehr alles, was da durchs Netz kursiert.

KI, Fluch und Segen zugleich! „Hat der das wirklich so gesagt, oder ist es mit KI generiert?“
Diese Frage stellt man sich irgendwann nicht mehr, weil die Verarsche immer penetranter wird.
Aber genau darauf setzen die Macher, die erlauben, dass so etwas alles unter die Leute gebracht werden darf. Irgendwann kann der „Normalo“ nicht mehr unterscheiden, was Lüge und was Wahrheit ist. Die Menschen stumpfen ab, lassen alles über sich ergehen und konsumieren nur noch, was sie dosiert vertragen.


Hinterfragen, abwägen, informieren, Augen offen halten und kritisch bleiben, das wünschte ich mir.
So wie uns Supermärkte manipulieren und durch ihre Läden führen, so führen uns Politiker mit Hilfe der Medien in eine bestimmte Richtung.


Soll es uns so ergehen wie dem Panter in Rilkes gleichnamigem Gedicht?


Gitterstäbe….- Und irgendwann hört jeder Gedanke im Herzen auf zu sein…?


Aufgepasst! Lasst das nicht mit euch machen! Bleibt wachsam!

 

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen