Orgelkonzert „Variations on Silbermann“ mit DanielBeilschmidt

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

September 2024 | 16 Uhr | Schloßkapelle

 

Burgk. Alle Orgelfreunde und Musikinteressierten sind zu einem Orgelkonzert “Variationson Silbermann” an der Silbermann-Orgel mit dem herausragenden Organisten Daniel Beilschmidt

am Sonntag, 22. September, um 16 Uhr in der Burgker Schlosskapelle herzlich eingeladen.

Daniel Beilschmidts Programm “Variations on Silbermann” präsentiert sowohl ganz wörtlich Variationszyklen aus der Entstehungszeit der Burgker Silbermannorgel, als auch die ganze Palette barocker Struktur- und Klangkonstellationen auf diesem einmanualigen Instrument.
Dies geschieht mit einem virtuosen und dennoch emotional vielfältigen Zugriff. Das Instrument von Silbermann tritt als Medium der Musik in den Vordergrund – und wird doch von ihr moduliert, variiert und erweitert. Andersherum sprechen Silbermanns Orgeln eine so persönliche und unverwechselbare Sprache, dass sie sich die auf ihnen erklingende Musik auf besondere Weise zu eigen machen.
Präludierende Toccaten treten in Dialog mit Variationsformen über ostinate Bässe (Chaconne) oder einen Choral. Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts, die aus dem Mittel deutschen Raum stammen (Weckmann aus Niederdorla bei Mühlhausen, Kerll aus Adorf im Vogtland, Händel aus Halle, Bach aus Eisenach) oder in ihm wirkten (Pachelbel in Eisen
ach, Gotha, Erfurt), stehen im Mittelpunkt des Konzertes. Das Programm beschließt die gigantische „Toccata primi toni“, ein Meilenstein barocker Tastenmusik des italienischen Tastenvirtuosen und erfolgreichen Opernkomponisten Alessandro Scarlatti, der wegen seines avancierten Stiles auch „der italienische Bach“ genannt wird.


Daniel Beilschmidt wurde 1978 in Zeulenroda (Thüringen) geboren. Er studierte Orgel mit Konzertexamen bei Arvid Gast, Ullrich Böhme, Volker Bräutigam, Stefan Johannes Bleicher, Hans Fagius, Søren Christian Westergård, Bernhard Klapprott und Michael Kapsner in Leipzig, Kopenhagen und Weimar. Seit 2015 Künstlerischer Mitarbeiter an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, seit 2009 Leipziger Universitätsorganist. 2009-2015 Assistenzorganist an der Thomaskirche Leipzig. Seit 2021 Altenburger Schlossorganist an der wertvollen Trost-Orgel von 1739 sowie Intendant der Internationalen Thüringischen
Orgelakademie.
Konzerte über Deutschland hinaus in Norwegen, Dänemark, Belgien, Polen, Russland, Georgien, Spanien,
Italien, Argentinien, Australien, Mexiko, der Schweiz, der Ukraine, den USA. Als Improvisator in verschiedensten Kontexten von Liturgie über Tanztheater, Free Jazz, Elektroakustik etc. aktiv. 2018 Franck
Reihe in Leipzig und Gießen, seit 2020 Bach-Gesamt-Reihe in Leipzig, seit 2022 auch in Altenburg. 2022,zum 30. Todestag von Olivier Messiaen und John Cage Gesamtreihen in Leipzig.

Als Komponist: „verwandlung“ für die große Silbermannorgel des Freiberger Domes (2011), „Visionen“ nach Texten der Bibel für Chor, Sopran- und Bass-Solo, zwei Orgeln und vier Instrumente (2018). 2019/20 entstand „Deine Nacht – Passion nach Johannes“ für Silbo-Pfeifer, Kammerensemble, Chor und Solisten (Libretto: Christian Lehnert). In der Leipziger Universitätskirche wurden „Seelenmusik“ für vier Chorgruppen, Sopran-Solo und Orgel (2021) „TRIO“ für drei Orgeln (2021) und “MONUMENT der Liebe Christi” für zwei Orgeln und Kristallklangschalen (2024) uraufgeführt.
2013 Debüt-CD mit Messiaens „Méditations sur le Mystère de la Sainte Trinité“, aufgenommen an Messiaens langjähriger Wirkungsstätte, der Èglise de la Sainte Trinité in Paris. 2017 Preis der deutschen Schallplattenkritik für „Fortuna desperata“ mit Orgelmusik aus Gotik und Renaissance.


Der Eintritt zum Konzert beträgt für Erwachsene 12 €; ermäßigt 10 €; Kinder und Schüler haben freien Eintritt.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich. Kartenvorbestellungen sind telefonisch unter 03663 400119

oder per E-Mail an museum@schloss-burgk.de möglich.


In der dem Konzert nachfolgenden Woche wird Daniel Beilschmidt eine CD an der Burgker Silbermann-Orgel einspielen, die mit Beginn der neuen Konzertsaison im Frühjahr 2025 erhältlich sein wird. Die Aufnahmen werden von Videoaufnahmen begleitet, die ebenfalls ab Frühjahr 2025 veröffentlicht werden sollen. CD und Videoaufnahmen werden von dem Thüringer Verlag Klaus-Jürgen Kamprad aus Altenburg realisiert.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen