Ein 340 Seelen Dorf hat gezeigt was in ihm steckt!
Am 24.08.2024 war es endlich soweit, wir wurden Ortsmeister 2024 in Thüringen.
Die Aufregung war unglaublich groß in den letzten Wochen. Erst das starke Voting über 7 Tage, in dem wir schon das erste Mal als „Sieger“ hervorgingen.
Unter 15 Orten die bei dem Voting teilgenommen haben, kamen wir, dank über 1800 Stimmen in die Finalen Kämpfe zusammen mit Bad Köstritz, Kölleda, Schwabhausen und Holzhausen.
Frei nach dem Motto „Lasst die Spiele beginnen!“ haben wir am 18.08.2024 unser Können unter Beweis gestellt.
Im Bungee Run, Bullriding, Heißer Draht, Fließband und einem Quizerzielten wir 380,8 Punkte und gingen somit in Führung. Dieser Tag war für uns schon der absolute Wahnsinn, da für uns der 2. Platz schon sicher war. Dies bedeutete 3.000€ für unseren schönen Ort. Einfach unglaublich!
Aber damit nicht genug, es wurde kurzfristig bei der KomBus GmbH ein Reisebus gechartert und mit 40 Mann ging es dann am 24.08. nach Holzhausen zum Finale.
Die Holzhausner bewiesen ebenfalls ihr Können und waren in den Kämpfen sehr gut aufgestellt. Sie erzielten mit 369,9 Punkten den 3.Platz, was für uns bedeutete: „Wir sind Ortsmeister 2024 in Thüringen!“
Die Freude war und ist auch immer noch riesig.
Auf der Heimfahrt wurde im Reisebus auf den Sieg angestoßen und Kräftig gefeiert.
Im Anschluss ging es dann nach Wurzbach auf das Marktfest wo wir mit tosendem Empfang begrüßt worden sind. Wir feierten zusammen und ließen den Abend gebührend ausklingen!
Aber was machen wir mit den 5.000€ Siegerprämie?
Es steht vieles an in Oßla, wie zum Beispiel ein Barrierefreier Zugang zum Kulturhaus, eine Sanierung des Spielplatzes, ein paar neue Sitzgelegenheiten rund um den Sportplatz sowie ein neuer Jugendclub. Sollte dann noch etwas übrig bleiben nutzen wir dies für unsere 775 Jahrfeier im nächsten Jahr.
Vielen Dank an alle die für uns gevotet, uns angefeuert und mitgefiebert haben. Nur Dank euch ist uns dieser Durchbruch gelungen!
Wir beglückwünschen natürlich auch unsere Mitstreiter zu ihren Gewinnen und bedanken uns herzlichst bei den Holzhausnern für den tollen Empfang und die gute Bewirtung am vergangenen Samstag. Ihr wart ein starker Gegner und es war uns eine große Freude euch kennenlernen zu dürfen!
Vielen Dank auch nochmal an die KomBus GmbH für die tolle Busfahrt und den super entspannten Busfahrer, welcher den ganzen Krach ausgehalten hat und für jeden Spaß zu haben war.
Es gibt nur ein OßLA und das ist und bleibt Legendär!
Oßla ist immer einen Besuch wert, deshalb freuen wir uns auf jeden der bei unserer kommenden Veranstaltung, der Kirmes vom 13.09. – 15.09.2024 vorbei schaut und mit uns feiern wird.
Verfasst von Jenny Mörl, im Auftrag des Orts- und Feuerwehrverein Oßla e.V. sowie dem Feuerwehrförderverein Oßla e.V.