Klares Signal an Bund und Land: Landrat sagt Festveranstaltung zu 30 Jahre Saale-Orla-Kreis und Kreissparkasse Saale-Orla ab

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Vor dem Hintergrund der Schließung des Krankenhauses in Schleiz wird die für den 13. September geplante Feier ersatzlos gestrichen 

 

Schleiz. Die gemeinsame Festveranstaltung, die der Saale-Orla-Kreis und die Kreissparkasse Saale-Orla anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens ausrichten wollten, ist abgesagt. Landrat Christian Herrgott hat das in Abstimmung mit der Kreissparkasse am heutigen Dienstag entschieden. Für die Jubiläumsfeier war bereits Anfang August für den 13. September in die Wisentahalle nach Schleiz eingeladen worden. 

 

„30 Jahre Saale-Orla-Kreis und 30 Jahre Kreissparkasse Saale-Orla sind zweifelsohne würdige Anlässe, aber es ist nicht die richtige Zeit, um diese Jubiläen so zu feiern, wie sie es verdient hätten. Die Schließung des Schleizer Krankenhauses nach mehr als 150 Jahren ist ein extrem herber Einschnitt für den Landkreis und die gesamte Region, den wir nicht einfach ausblenden und zur Tagesordnung übergehen können. Deswegen habe ich in Abstimmung mit der Kreissparkasse entschieden, die Festveranstaltung abzusagen“, erklärt Landrat Christian Herrgott.

 

Mit Blick auf den Hintergrund dieses Entschlusses ergänzt er: „Ich hoffe, dass wir damit ein klares Zeichen nach Erfurt und Berlin senden. Es muss jetzt auch der Letzte aufwachen und erkennen, dass es mit der Krankenhausfinanzierung in Deutschland so nicht weitergeht und die lange angekündigte Reform endlich kommen muss.“

 

Pressesprecher

Alexander Hebenstreit

Landratsamt Saale-Orla-Kreis

Tel.: +49 3663 488-209

Fax: +49 3663 488-484

E-Mail: pressestelle@lrasok.thueringen.de

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen