Terminbuchung für Führerscheinstelle und weitere Bereiche des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis ab Montag erforderlich

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Lange Wartezeiten im Landratsamt Saale-Orla-Kreis sollen der Vergangenheit angehören / Terminbuchung über 

www.saale-orla-kreis.de bereits gut nachgefragt

Schleiz/Pößneck. Die Geduld, die mitunter während der Stoßzeiten im Landratsamtes Saale-Orla-Kreis in Schleiz und Pößneck gefragt war, soll ab Montag, 11. Dezember, der Vergangenheit angehören. Dann greift in ersten Bereichen der Kreisverwaltung ein neues Terminsystem. Längere Wartezeiten braucht dann niemand mehr einzuplanen. Im Gegenzug ist es aber nötig, vorab einen Termin zu vereinbaren.


Die ersten Abteilungen, die nur noch mit Termin aufgesucht werden können, sind die Führerscheinstelle und die Kfz-Zulassung sowie die zum Ausländerwesen gehörenden Teilbereiche Immobilien-Management, Asyl- & Sozialleistungen und Sozialbetreuung / Integration. Weitere Abteilungen werden erst zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt.

„Wir hoffen auf einen möglichst reibungslosen Übergang, bitten aber auch um Verständnis, dass sich die neuen Abläufe an den ersten Tagen noch etwas einspielen müssen. Die Terminbuchung ist seit 4. Dezember freigeschaltet und wurde insbesondere von Bürgerinnen und Bürgern, bei denen der Führerscheinumtausch ansteht, schon rege genutzt“, informiert Landrat Thomas Fügmann. Grundsätzlich können Termine auch noch spontan am selben Tag gebucht werden, allerdings nur dann, wenn es noch freie Zeitfenster gibt. Die in der kommenden Woche verfügbaren Termine für den Führerscheinumtausch sind beispielsweise schon weitgehend reserviert.


Die Terminbuchung funktioniert online über die Webseite www.saale-orla-kreis.de. Dort können Bürgerinnen und Bürger in wenigen, selbsterklärenden Schritten einen Termin für ihr gewünschtes Anliegen vereinbaren. Dabei erhalten sie auch die Auskunft, welche Unterlagen für den Termin benötigt werden, wobei diese Information ebenfalls in der anschließenden Bestätigungs-E-Mail nachlesbar ist.


Die Terminvereinbarung ist mit allen internetfähigen Endgeräten – in erster Linie Computer und Smartphones – möglich. Bürgerinnen und Bürger, die kein Internet nutzen, können Menschen aus ihrem persönlichen Umfeld um Hilfe bitten oder über das Bürgerbüro des Landratsamtes unter 03663 / 4880 telefonisch einen Termin buchen. Das Zeitfenster für eine Terminbuchung umfasst jeweils die 14 kommenden Tage und ist mit den Kalendern des zur Verfügung stehenden Personals abgestimmt.


Für die gebuchten Behördengänge wurde im Eingangsbereich des Landratsamtes ein Terminal eingerichtet, an dem sich Bürgerinnen und Bürger innerhalb weniger Sekunden für den gebuchten Termin anmelden können. Der einfachste Weg ist das Abscannen des QR-Codes aus der Bestätigungs-E-Mail oder die Eingabe der dreistelligen Terminkennung, die ebenfalls in der
Bestätigungs-E-Mail enthalten ist. Hat man beides nicht parat, kann man sich alternativ mit dem Geburtsdatum anmelden. Es wird gebeten, pünktlich zum vereinbarten Termin zu erscheinen, da ansonsten eine neue Terminvereinbarung notwendig ist.


Direktlink zur Terminbuchung: www.saale-orla-kreis.de/termine


Pressesprecher
Alexander Hebenstreit

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen