Marktfest in Bad Lobenstein

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Eine Besucherin schreibt:

 

Aber nicht nur am Stadtteich war was los! Auch auf dem Markt herrschte gestern ein buntes, schweißtreibendes Gewimmel.

 

Zünftige Marktfestmusik auf der Bühne erschallte und animierte bei so manchem Lied zum Mitsingen.

 

Niemand musste hungrig das Fest verlassen, weil es an jeder Ecke etwas zu futtern gab. Die beliebten Detscherbäcker auf der oberen Marktseite konnten wieder eine lange Schlange an ihrer Bude verzeichnen. Mann, haben die mir gestern leid getan, die an diesem Ofen stehen mussten.

 

Die Händler verkauften im Allgemeinen wohl nicht so viel, wie sonst, denn die enorme Hitze machte die Besucher des 45. Marktfestet doch etwas schlapp. Dafür hatten die Getränkestände gut zu tun. Alle Biertischgarnituren waren gut besetzt und die Stimmung war ausgezeichnet.

 

Man traf wieder einmal viele Bekannte, mit denen erzählt werden konnte und – ich zumindest – habe doch so einige Geldscheine in Bad Lobenstein gelassen, natürlich um die Konjunktur anzukurbeln.

 

Ich glaube, am besten hatten es die Flohmarkthändler getroffen, die im Park unter den Bäumen doch zum größten Teil ein schattiges Plätzchen hatten. Am heutigen Sonntag kann man sich die 5 Euro Eintrittsgeld sparen und ich hoffe, dass nochmal viele Besucher einen Bummel über den schönen Bad Lobensteiner Marktplatz machen werden.

 

Interessant für mich war gestern ein Gespräch mit der Schlüpfer- und BH- Händlerin. Sie meinte, dass es in Lobenstein in diesem Jahr keinen Herbstmarkt geben wird, weil die Stadt das Geld dafür nicht hat. Diese Dame meinte, dass es doch, gerade für ältere Menschen – wichtig wäre, dass sie Waren angeboten bekommen, die es in der Kleinstadt kaum noch in den Geschäften zu kaufen gibt und dass dadurch, also durch Märkte, auch das soziale Leben angekurbelt wird.

 

Ob es so ist, dass es keinen Herbstmarkt geben wird, weiß ich nicht, aber wenn es so ist, dann sollten die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung vielleicht nochmal darüber nachdenken, denn auch solche Märkte prägen das positive Bild einer Kurstadt.

 

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen