Tränen der Rührung für große Lobesworte

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Verleihung der Thüringer Ehrenamtscard im Saale-Orla-Kreis: Landrat Thomas Fügmann würdigt langjährig ehrenamtliche Akteuren bei Dankveranstaltung in Moßbach

 

Moßbach. Die prägenden Begriffe dieses Abends waren Dank und Anerkennung, Respekt und Wertschätzung. Und dies nicht allgemein ausgesprochen, sondern ganz konkret in Worte und Präsente gefasst für 18 Ehrenamtliche aus dem Saale-Orla-Kreis. 
Landrat Thomas Fügmann sowie seine Beigeordneten Christian Herrgott, Almut Lukas und Katrin Gersdorf überreichten ihnen am 31. März die Thüringer Ehrenamtscard. 

 

Geehrt wurden Anne Vollmer, die in außergewöhnlichem Maße für den Reitsport in Neustadt an der Orla aktiv ist, Gunther Sachs, unentbehrlicher langjähriger Mitstreiter im Sportverein Moßbach, Yvonne Thalmann – sie war als 11-Jährige Landesmeisterin im karnevalistischen Tanzen und ist heute Trainerin im Pößnecker Karneval – sowie Siegmar Hofmann, eine der besonders guten Seelen im Kleingartenverein „Einheit“ Triptis. Ausgezeichnet wurde Silvia Preußer aus Pillingsdorf. Bei ihr verbinden sich Beruf und Ehrenamt zu purer Leidenschaft – sie ist „das Gesicht“ des Blutspendewesens des DRK des Saale-Orla-Kreises und vielseitig engagiert in ihrem Heimatort. 

 

Das Dankeschön in Form der Ehrenamtscard erhielten auch Antje Rubner, Allround-Akteurin im Freizeitclub Zoppoten – von Gesundheitssport bis Theater –, Günter Stauß – er ist im Kegelsportverein Langenorla unverzichtbarer guter Geist der Kegelbahn und Vater vieler Erfolge –, Waltraut Schmidt vom Team der Pößnecker Tafel sowie Klaus Schobert, der im Neustädter Kegelsport in höchster Zuverlässigkeit über Jahrzehnte zum funktionierenden Vereinsleben beitrug. Die Ehrenamtscard erhielten Sindy Pitz aus Schleiz – sie brennt für die Leichtathletik und führt ihre Schützlinge zu großen Erfolgen –, Günther Ebert – er ist im Tälertheater Akteur auf und hinter der Bühne – sowie Annette Freund, die leidenschaftliche Landfrau aus Kirschkau. Ausgezeichnet wurden Bodo Stumpf, Langgrüner Wanderbär und ein Ortsbürgermeister der mitreißenden Art, Karin Bergner – Gartenfee der Extraklasse und aktiv im Vorstand der Gartenfreunde Orlatal –, Günther Kulhanek, der durch seine Übersetzertätigkeit die Städtepartnerschaft Triptis-Blovice besonders bereichert. Schließlich auch Gudrun Scheibe – „Mädel für alles“ in der Turn-und Sport-Gemeinschaft Zwackau, Hubert Köchel, seit über 60 Jahren Vereinsmitglied im FSV Orlatal, der unzählige Stunden aktiv und helfend auf dem Fußballplatz verbracht hat, sowie Eveline Och, die für ihre gelebte Nächstenliebe im Seniorenheim „Haus Frankenhöhe“ geehrt wurde.

 

Als die Laudationes von Landrat Thomas Fügmann und den Beigeordneten verlesen wurden, sah man im Saal einige glasige Augen. Manches Tränchen der Rührung wurde freudig weg gelächelt. So viel Lob und Dank kommen selten bei den Ehrenamtlichen an, die über viele, viele Jahre scheinbar selbstverständlich für die Gemeinschaft aktiv sind. Ohne den Anspruch einer Gegenleistung vollbringen sie Großartiges, gerade im ländlichen Raum.

 

„Sie machen das mit Leidenschaft und dafür gebührt Ihnen großer Dank“, so Landrat Thomas Fügmann. „Und es gelingt Ihnen, nachfolgende Generationen für das Ehrenamt zu begeistern“, lobte Sparkassenvorstand Stefan Götz. Er ermutigte die tüchtigen Akteure, in ihrem Ehrenamt weiter am Ball zu bleiben, „auch wenn man manchmal gegen Bürokratiemonster kämpfen muss.“ Seit Jahren unterstützt die Kreissparkasse die Förderung des Ehrenamtes im Saale-Orla-Kreis.

 

Für eine überaus gelungene musikalische Umrahmung der Auszeichnungsveranstaltung, die erneut im Gasthaus „Deutscher Hof“ in Moßbach stattfand, sorgten fünf Schüler der Musikschule des Saale-Orla-Kreises mit beeindruckendem Gesang, Gitarren-, Geigen- und Kontrabass-Spiel.

 

Mit der Ehrenamtscard können die geehrten Ehrenamtlichen in ganz Thüringen zwei Jahre lang verschiedene Vergünstigungen bei kulturellen- und Freizeitangeboten, in Restaurants und Hotels sowie beispielsweise einheimischen Brauereien in Anspruch nehmen. Allein im Saale-Orla-Kreis gibt es fast 30 ermäßigte Angebote für Besitzer der Thüringer Ehrenamtscard. 

 

Vorschläge für die Auszeichnung mit der Thüringer Ehrenamtscard können an das Büro des Landrates, Büroleiterin und Ehrenamtsbeauftragte Mandy Käßner, ehrenamt@lrasok.thueringen.de gesendet werden.

 

Weitere Informationen unter: www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de und www.saale-orla-kreis.de

 

Bildautorin ist Brit Wollschläger / Landratsamt Saale-Orla-Kreis. Bild11 zeigt die Ehrung für Klaus Schobert aus Neustadt an der Orla durch die 2. Beigeordnete des Landrates, Almut Lukas, Bild8 die Würdigung von Silvia Preußer aus Pillingsdorf durch den 1. Beigeordneten des Landrates, Christian Herrgott.

 

Pressesprecher

 

Alexander Hebenstreit

Landratsamt Saale-Orla-Kreis

Büro des Landrates

Oschitzer Straße 4

07907 Schleiz

 

Tel.: +49 3663 488-209

Fax: +49 3663 488-484

E-Mail: pressestelle@lrasok.thueringen.de

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen