Alarmierung zu einem gemeldeten Gasaustritt

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

am 04.04.2023, 10.14 Uhr, ehemalige Jugendhilfeeinrichtung  in Röttersdorf

 

Der Hausmeister stellte bei einer Routinekontrolle ein Gasgeruch in der Nähe eines unterirdischen Flüssiggastank fest. Nach Öffnen des Versorgungsschachtes wurde ein abströmender Hahn festgestellt. Sofort wurde die Rettungsleitstelle informiert. Daraufhin erfolgte ein Großalarm der Feuerwehr Lehesten sowie des gesamten Gefahrgutzuges des Landkreises und der Feuerwehr Wurzbach.

An der Einsatzstelle wurde ein Sicherheitsbereich festgelegt sowie der Brandschutz sichergestellt.

Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Einsatzstelle vor, untersuchte die Leckage und prüfte den Bereich mit einem Gasmessgerät ab.

Ein weiteres Ausströmen konnte im Einsatzverlauf nicht verhindert werden. Daraufhin wurden der örtliche Gasversorger sowie ein privates Gasversorgungsunternehmen verständigt. Nach Eintreffen des Gastechnikers konnte die Leckage notdürftig beseitigt werden und ein Abpumpen durch den Betreiber organisiert werden. Nach gut 5 Stunden waren wieder alle Fahrzeuge der Feuerwehr Lehesten Einsatzbereit im Gerätehaus. Ein Einsatz, des alarmierten Gefahrgutzuges war glücklicherweise nicht notwendig, diese Kräfte konnten ihren Einsatz noch auf Anfahrt abbrechen.

Die Feuerwehr Wurzbach unterstützte den Einsatz in der Anfangsphase mit einem Sicherungstrupp unter Atemschutz und Messtechnik vom Gerätewagen Atemschutz.

Vielen Dank an alle Alarmierten Einheiten aus Wurzbach, Reichmannsdorf, Crösten, Schmiedefeld, Saalfeld, Probstzella, Oberweißbach, dem Führungsdienst des Landkreis Saalfeld Rudolstadt, sowie dem Rettungsdienst des ASB Probstzella.

 

Feuerwehr Lehesten

 

https://www.feuerwehr-lehesten.de/

https://www.facebook.com/feuerwehrlehesten/

WhatsApp Image 2023-04-05 at 12.02.19
WhatsApp Image 2023-04-05 at 12.02.19 (1)
WhatsApp Image 2023-04-05 at 12.02.19 (2)
WhatsApp Image 2023-04-05 at 12.02.19 (3)
previous arrow
next arrow

Foto: FW-Wurzbach

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen