Langgrüner Markt am 16.04.2023

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

– wie immer am Sonntag nach Ostern –

Eine Veranstaltung mit langer Tradition ist der Langgrüner Markt. Erstmals erwähnt in einem „Baedecker Reiseführer“ für das Schleizer Oberland wurde diese Veranstaltung im Jahre 1859.

Wahrscheinlich gibt es den Markt aber schon viel, viel länger. Überlieferungen zufolge fand der Markt immer statt, auch in den Zeiten der Weltkriege und in den schwierigen Jahren danach. In diesen Jahren begaben sich aber oft nur wenige Händler in den kleinen Ort im Oberland. So wurden in diesen früheren Jahren landwirtschaftliche Produkte und Vieh gehandelt. Eben das, was zum täglichen Leben gebraucht wurde. Mit zunehmender Motorisierung der Bevölkerung kamen Handelsleute von weiter her und boten auch andere Waren an. Der Markt wurde bekannter und beliebter. Das Publikumsinteresse nahm zu. In den 50er, 60er und 70er Jahren gab es Artikel zu kaufen, die in den staatlichen Handelsorganisationen nicht oder nicht immer im Angebot waren. Raritäten und Renner waren Korbwaren, der „Topfmann“ war immer stark nachgefragt, es gab Süßigkeiten für die Kinder, ein bisschen Schmuck für die Frauen. Die landwirtschaftlichen Wurzeln wurden vom „Rechenmann“ und vom „Leiternmann“ hochgehalten. In dieser Zeit entstanden skurile Situationen: So waren die Händler – viele kamen aus Plauen und Umgebung – zwar angesagt, aber noch nicht anwesend. Die Besucher stellten sich in Erwartung derer an den noch leeren Buden an. Manchmal kam aber der erwartete Händler eben auch nicht…  Geduld war gefragt. Es waren andere Zeiten. Die Älteren werden sich erinnern.

Die Marktbuden wurden von der Gemeinde gestellt und zum Markttag gegen eine Gebühr an die Händler vermietet.

Aber eines gab es zu allen Zeiten: Speisen und Getränke. Die Langgrüner waren schon immer gute Gastgeber. Und in den Häusern gab es an diesem Sonntag nach Ostern auch  immer frisch gebackenen „Marktkuchen“. So wurden Freundschaften geknüpft und gepflegt auf diese traditionelle Weise bis heute fort.

In diesem Jahr erwarten Sie im „Größten Freiluft Warenhaus“ im Saale Orla Kreis etwa 50 Händler. Wir veranstalten für Sie einen verkaufsoffenen Sonntag der besonderen Art. Genießen Sie bei uns traditionelle und exotische Speisen und Getränke.

 

Vor dem Feuerwehrhaus spielen für Sie die „Weißensteiner Musikanten“.

 

Der Markt in diesem Jahr wird beeinflußt durch aktuell laufende Baumaßnahmen im Ort. Es wird die Straße im unteren Dorf grundhaft ausgebaut. So ist eine Anreise auch Richtung Künsdorf eher ungünstig. Besucher sollten die Straßen aus Richtung Seubtendorf, Blintendorf und Frössen nutzen. Parkplätze sind an den jeweiligen Ortsrändern ausgewiesen.

 

Marktmeister Andre Brendel

 

 

https://hallooberland.de/event/langgruener-markt/

(Foto A.Brendel)

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen