Ferienprogramm für Grundschulkinder mit der Naturführerin Ilona Herden
Uralte Buchen, Eichen und Kastanien, unzählige blühende Sträucher, Blumen und Kräuter, darunter zahlreiche unter Naturschutz stehende, der Gesang aus vielen Vogelkehlen, die Schreie von Turmfalken und Dohlen, Spuren von Dachs, Fuchs und Reh, durchs Laub huschende Feuersalamander oder das Summen und Brummen von zahlreichen Insekten – das alles sieht, hört und erlebt der, der mit offenen Augen und Ohren eine Wanderung um die Burgk unternimmt.
Am Dienstag, 23. August und am Mittwoch, 24. August, sind Grundschulkinder eingeladen, jeweils von 9 bis 14.30 Uhr gemeinsam mit der Naturführerin Ilona Herden auf Entdecker-Tour zu gehen. Rund um Schloss Burgk soll erkundet werden, was die „Schatzkiste Natur“ im Sommer für uns bereithält. Beim gemeinsamen Wandern, Spielen und Gestalten mit Naturmaterial erfahren die Kinder Interessantes über die heimischen Tiere und Pflanzen, üben mit allen Sinnen die Natur wahrzunehmen, zu schauen, zu riechen, zu lauschen und bei einer kleinen Pause das Gesicht in die Sonne zu halten – denn es sind ja Ferien!
Ilona Herden, geboren 1962, hat langjährige Erfahrung in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern sowie in ihrer Tätigkeit als Referentin in der Erwachsenenbildung. Sie ist Naturführerin im Auftrag des Naturparks Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale. Ihre Ausbildung zur Naturpädagogin absolvierte sie an der Naturschule Freiburg, die Ausbildung zur Gartentherapeutin am Institut für Naturheilkunde in Erfurt. 2008 wurde sie für ihre Arbeit mit dem Waldpädagogikpreis der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ (LV Thüringen) geehrt.
Die Teilnahme am Programm ist an nur einem Tag oder auch an beiden Tagen möglich.
Die Teilnahmegebühr beträgt 5 € für einen Tag, 8 € bei Teilnahme an beiden Tagen. Pausenverpflegung muss mitgebracht werden, ebenso wettergerechte Kleidung.
Eine vorherige Anmeldung zum Ferienprogramm ist erforderlich und über Tel.: 03663 / 400119 und per E-Mail an: museum@schloss-burgk.de möglich.