Von vielen Franks sehnlichst erwartet, findet am kommenden Wochenende, dem 27. und 28. August, das 1. Frank-Treffen Deutschlands statt. Die Deutsche Frank-Gesellschaft (DFG) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Namen selbst und die Personen hinter dem Namen FRANK künftig noch stärker im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern.
Dazu lädt die Deutsche Frank-Gesellschaft (DFG) alle Franks, ihre Familien, aber auch Interessierte, Möchtegern-Franks und überhaupt jeden, der Zeit und Lust hat, mit Franks ins Gespräch zu kommen, mit Franks ein Bier zu trinken oder sich selbst einmal -mittels Frankiermaschine- als Frank zu fühlen, herzlich auf das idyllisch über der Saale-Talsperre gelegene Schloß Burgk bei Schleiz ein.
An beiden Tagen erwartet die Besucher ein mannigfaltig-buntes Programm, das natürlich ausschließlich von Namensträgern verantwortet wird (siehe Programmübersicht im Anhang).
Zu nennen wären da unbedingt das Puppenspiel mit dem plattdeutschen Märchen „Von (Frank) dem Fischer und syner Fru“ gespielt und nacherzählt von Frank Karbstein (Gera) am Sonntag, 11 Uhr im Rittersaal, die Aufführung des irischen Filmes „Frank“ am Samstag 11 Uhr und 13 Uhr im Gewölbekeller, die Livemusik von Frank York und die Lesung von Frank Willmann (Berlin) am Samstag um 16 Uhr mit einem Text über einen Frank und über Schloß Burgk. Den Schlosshof werden Stände beleben, die vor allem das leibliche Wohl im Auge haben, – vom Frank gebratene Rostbratwürste, auch Softeis gereicht von Dorothea Franke bis hin zum hervorragenden Franken-Bräu… An einem Info-Stand der DFG können sich werdende Mütter von kompetenten Mitarbeitern über die Vorteile einer Frank-freundlichen Namenswahl beraten lassen, während in ausgewählten Räumen des Schlosses, die extra für das Treffen veranstaltete Schau „Frankie goes to Burgk“ mit Werken Bildender Künstler zu sehen sein wird, die vor allem ihr Vorname eint. Gezeigt werden Arbeiten unter anderem von Frank Motz, Frank Frotzscher, Frank Rüdiger, Frank Gärtner, Frank Lohse, Frank Naumann, Frank Schenke, Frank Schreier, Frank Reimann, Frank Latorre, Frank Herrmann und eventuell von einem komischen Frank aus Schmölln.
Beschlossen wird das Frank-Treffen am Sonntag um 17 Uhr mit einem Abschluss-Gottesdienst von Pfarrer Frank Hiddmann in der Schlosskapelle, der von Frank Lehmann (Markranstädt) auf der Silbermann-Orgel mit Werken von Frank Buxtehude und Frank Sebastian Bach musikalisch begleitet wird. Natürlich haben Franks an beiden Tagen freien Eintritt!
Kontakt für Rückfragen: info@deutsche-frank-gesellschaft.de