Der Andrang zur Informationsveranstaltung zum Thema „Grundsteuererklärung“ am 25.07.22 in Bad Lobenstein war riesengroß. Bürgermeister Thomas Weigelt hatte das Finanzministerium dazu in das „Neue Schloss“ eingeladen. Die Veranstaltung wurde von der Unabhängige Bürgervertretung des Saale-Orla-Kreises (UBV) und der Freien Wählergemeinschaft Bad Lobensteiner Bürgerliste (LBL) unterstützt, nach dem eine eigene Veranstaltung aus formalrechtlichen Gründen abgelehnt wurde.
Mehr als 200 Bürger hörten aufmerksam den Ausführungen der Grundsteuer-Expertin des Finanzministeriums Carolin Radtke zu. Da der Saal überfüllt war, wurde eine zweite Veranstaltung gleich im Anschluss durchgeführt. Bürgermeister Thomas Weigelt, Christian Meyer (UBV/LBL) und Wolfgang Kleindienst (UBV) moderierten die Veranstaltung. Nur wenige Fragen blieben unbeantwortet und werden im Nachgang geklärt.
Alle Grundstückseigentümer sind ab 01.07.22 bis zum 31.10.22 verpflichtet eine Grundsteuererklärung abzugeben. UBV und LBL forderten schon jetzt eine Fristverlängerung durch den Gesetzgeber und die Einhaltung der Aufkommensneutralität für die neue Grundsteuer ab 2025. Die UBV und die LBL werden sich im Stadtrat und in den Gemeinderäten dafür einsetzen, dass die Gemeinden nicht mehr Grundsteuer mittels veränderter Hebesätze einnehmen wie bisher.
Alle Informationen zur Grundsteuerreform und zur Abgabe der Grundsteuererklärung findet man im Internet unter grundsteuer.thueringen.de und die grundstücksbezogenen Daten findet man unter https://thueringenviewer.thueringen.de/thviewer/grundsteuer.html Die dritte Veranstaltung zur Grundsteuererklärung findet am 01.09.22 in Schleiz statt. Die UBV ist erfreut, zu dieser Veranstaltung die Thüringer Finanzministerin Frau Heike Taubert begrüßen zu können. Der Veranstaltunsgort und die Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.
Wolfgang Kleindienst (UBV) & Christian Meyer (LBL)