Grundsteinlegung für den Bau des Lehrbienenhauses

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Am Sonntag, den 17. Juli 2022, erfolgte am Nachmittag die Grundsteinlegung für den Bau des geplanten Lehrbienenhauses. Damit wurde die Planungsphase abgeschlossen. Am 9. Juli 2022 führten wir den ersten Spatenstich aus.
Unsere Mitgliederversammlung, die wir bei herrlichem Sonnenwetter auf unserem Lehrbienenstand durchführten, wurde mit der Grundsteinlegung verbunden.
Mit dem Gebäudebau verbinden sich alte Traditionen, die auch durch unseren Imkerverein gepflegt werden. In diesem Sinn legen wir auch Wert auf die Brauchpflege. Später kommen mit dem Richtfest und der Einweihung noch weitere Gelegenheiten hinzu.
In die Planung des Vorhabens sind viele Ideen eingeflossen, die wir in einem Projektantrag an das Ministerium zusammengefasst haben. Die Planung und auch die Beantragung der Fördermittel haben über ein Jahr gedauert. Ich denke, dass wir mit Stolz die Bauphase beginnen und realisieren können.

Die Grundsteinlegung ist ein uralter Brauch. Schon die Völker des Altertums pflegten ihn um damit böse Geister zu vertreiben.
Mit unserer Grundsteinlegung verfolgen wir gleiche Ziele und wollen etwas Gutes tun. Der Bau soll schließlich gelingen und lange erhalten bleiben. Wir Imker des Imkervereins Wurzbach und Umgebung Frankenwald e.V. und auch unsere Gäste sollen hier künftig ein- und ausgehen und sich wohlfühlen.
Im Grunde genommen wünschen wir allen Beteiligten viel Glück und sagen jetzt schon einmal danke für die erfolgte Unterstützung.

Nun nimmt ein lang geplantes Vorhaben sichtbare Formen an. So gesehen beendeten wir feierlich den Planungsabschluss.
Die Grundsteinlegung ist vor allem ein Akt des Neubeginns baulicher Maßnahmen.

Mit den drei traditionellen Hammerschlägen beginnen wir nun diesen neuen Bauabschnitt. Die drei traditionellen Hammerschläge wurden durchgeführt von:
1. Hammerschlag durch unser jüngste Mitglied des Imkervereins Fabian Bertram mit den Worten „das niemand beim Bau zu Schaden kommen möge“.
Mit dem 2. Hammerschlag durch unsere Kassiererin Anke Schönheit und den Worten „das die Wände und das Dach so fest sein werden, um darunter sicher arbeiten zu können“ war ein weiterer Wunsch gesprochen.
Der 3. Hammerschlag wurde durch unser Ehrenmitglied Gerhard Spindler mit den Worten „das unser Lehrbienenstand ein Ort der Bildung für theoretisches und praktisches imkerliches Handeln werde“ realisiert.

Gerhard Rohm, Eliasbrunn

Die Imker für die drei Hammerschläge bereiten sich auf ihre Handlung vor. Der Vorsitzende spricht zum Vorhaben.

Mit dem Kleinbagger wird der erste Hub getätigt


Titelbild: Symbolischer Spatenstich für den Bau des Bienenlehrhauses durch den Vorsitzenden des Imkervereins Günter Vorsatz und weiteren Mitgliedern



Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen