Nach der über 12-jährigen Kreisliga-Zugehörigkeit der Ebersdorfer heißt es nun am Freitagabend Abschied nehmen.
Der „Buschfunk“ hat es bestimmt schon in weite Teile des SOK getragen, der SV 1990 Ebersdorf tritt in der Saison 2022/23 den freiwilligen Gang in die Kreisklasse an.
Dieser Schritt hat mehrere Gründe, aber zu den Wichtigsten gehört das Karierende einiger Spieler.
Nach vielen aktiven Fußballjahren hängen Thomas „Hippo“ Kirst, Daniel Vollstädt, Maik Scheiding und Marco Pech die Schuhe an den Nagel. Bei Thomas Kirst (36 Jahre), Daniel Vollstädt (42 Jahre) und Maik Scheiding (42 Jahre) ist das Alter erreicht, bei dem man sagt: „Fußball adè“. Marco Pech musste leider seine fußballerische Laufbahn aufgrund einer schweren Knieverletzung beenden.
Außerdem verlassen Marvin Wolff, Martin Ruckert und Nicolas Lotz die Ebersdorfer. Marvin Wolff zieht in der Sommerpause nach Dresden und möchte dort etwas Neues aufbauen. Bei Martin Ruckert steht die Familie mehr im Mittelpunkt, wo für Fußball dann keine Zeit mehr bleibt. Und Nicolas Lotz möchte mit seinen jungen Jahren noch höherklassig spielen und wird den Gang in die Kreisklasse nicht mit gehen.
Ein weiterer Grund für den Rückzug der Ebersdorfer in die Kreisklasse waren die ständigen Unterbrechungen während der Corona-Pandemie. Dies hat bei eingen Spielern den letzten Ehrgeiz geraubt und so konnte man meistens in der Kreisliga nicht mehr mithalten.
Mit einem weinenden Auge laufen die SVE-Kicker nun am Freitag das letzte Mal in der Kreisliga gegen Hirschberg auf. Die fehlenden Derbys gegen Remptendorf oder Gräfenwarth, der Ehrgeiz, gegen die Zweitvertretungen der großen SOK- Vereine etwas zu holen, oder die Gastfreundschaft der Oettersdorfer, Hirschberger und Oppurger, all dies wird in der neuen Saison fehlen!
Also, ALLE SVE- Fans und Sympathisanten rufen wir hiermit auf: FREITAG 18:30 UHR „ZIPPELSRUH“!
Der Rost brennt und ein kühles Fassbier wartet auf Euch!
NUR DER SVE!