Vor nunmehr 20 Jahren gründete Leander Grüner aus Eliasbrunn im Ebersdorfer Gewerbegebiet sein freies unabhängiges Autohaus.
Es war zur Wendezeit, als er die Ausbildung als Kfz-Schlosser im Familienunternehmen in Eliasbrunn abgeschlossen hatte. Mit Simson-Zweirädern konnte kein Geld mehr verdient werden, das Familienunternehmen musste sich neu ausrichten und erwarb 1992 einen Vertrag mit dem französischen Autohersteller Renault. Rasant wurde expandiert und 1993 in Lobenstein ein Autohaus errichtet. Dort konnte Leander eine Menge Erfahrungen in Verkauf und Reparatur von Fahrzeugen jeglicher Art sammeln. Das Geschäft lief gut. Leander arbeitete 8 Jahre dort, dann wuchs der Wunsch nach Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.
Nach anfänglichen Problemen mit der Finanzierung des eigenen Projekts war dann 2001 Baubeginn. Es wurde sehr viel in Eigenleistung erbracht. Zeitnah konnten Rayk Mürke als Werkstattmeister und Christoph Grüner dazu gewonnen werden.
Der Betrieb entwickelte sich gut. 2010 übernahm Rayk Mürke den Werkstattbereich und 2017 Christoph Grüner einen Großteil des Handels. Als Überbegriff sind im Autopark an der Linde alle vereint. Leander konnte sich nun auch anderen Projekten widmen, wie Ausbau von Campingmobilen oder dem Restaurieren eines Oldtimer-LKW.
Zum Programm des Autoparks gehören Verkauf und Finanzierung von Neu- und Gebrauchtwagen, Vermietung von Transportern und Kleinbussen, Reparatur von Fahrzeugen bis 6 Tonnen, Hauptuntersuchung, Unfallreparatur, Ersatzfahrzeug, Glasreparaturen, Klimaservice.
Ausdrücklich Danken möchte Leander Grüner hiermit allen Kunden, die diesen Erfolg ermöglicht haben.