„Kreisliga gegen Landesklasse – chancenlos!“ – Spielberichte des SV 1990 Ebersdorf

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Eigentlich stand vor dem Spieltags- Wochenende die Begegnung Tabellenzwölfter gegen den Tabellenzehnten auf dem Spielplan der Kreisliga aber spätestens mit der Absage der Landesklassenbegegnung Neustadt I – FC Saalfeld war wohl allen bewusst, dass es ein ungleiches Spiel werden wird. Die Neustädter II., verstärkt durch ein paar Spieler der Ersten und mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren gegen die Ebersdorfer mit einem Durchschnittsalter von 31 Jahren.

Auch wenn die Verstärkungen durch Spieler der 1. Mannschaft regelkonform sind, werden die kleinen Vereine zusätzlich geschwächt und können gegen die größeren Städte im SOK nicht mithalten.

Zum Spiel:

Gute 30 Minuten hielt der Ebersdorfer Defensivverbund dem Neustädter Angriffswirbel stand, dann gingen die Gäste in Führung. Eine Eingabe von rechts wurde Kern auf dem Fuß serviert, der volley zum 0:1 einschoss. Ebersdorf gab noch nicht auf und erzielte nur kurze Zeit später den Ausgleich. Erst scheiterte Marvin Wolff an der Latte, jedoch konnte Thomas Kirst den Abpraller aus 12 m fulminant in den Winkel katapultieren.
Dieses kurze Hoch war nach wenigen Zeigerumdrehungen aber schon wieder vorbei. Nach zwei katastrophalen Abwehrfehlern stand es noch vor der Pause 1:3.

Die Moral der Ebersdorfer war nun gebrochen. In der 2. Halbzeit gab man ein schlechtes Bild ab und „bolzte“ die Bälle nur noch weg. Auch wenn die Devise auf der Ergebnissicherung lag, war kaum noch Leidenschaft und Kampf zu sehen.

Ins Bild passte der Treffer zum 1:4 durch Weise, der per Rückwärtsdrehschuss vom Sechzehner nur kurz nach Wiederanpfiff zum Traumtor traf.

Neustadt musste nun nicht mehr und Ebersdorf konnte nicht mehr, sodass die 2. Halbzeit dahin plätscherte.
Zwei Aktionen waren noch erwähnenswert. Nach einem harten Foulspiel verletzte sich der Neustädter Stürmer, dem wir auf diesem Wege gute Besserung wünschen.
Kurz vor Schluss noch der Treffer zum 1:5 Endstand durch Weise, der nach einer Ecke den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste.

Fazit: Die Art und Weise wie die Gegentore gefallen sind, war am Ende zu einfach und wäre zu verhindern gewesen. Trotz alle dem waren die Neustädter an diesem Tag ein bis zwei Ligen besser als Ebersdorf.

Aufstellung: Maik Scheiding, Daniel Vollstädt, Rodger Ludewig, Felix Enke (75. min Daniel Frei), Marvin Wolff, Chris Neumeister (81. min René Schau), Thomas Kirst, Rico Büttner, Frank-Peter Warnat, Felix Schreck, Martin Ritter (46. min Nicolas Lotz)



D I- Junioren SV BW Neustadt II – SV 1990 Ebersdorf 6:1 (2:0)

Niederlagenserie geht weiter

Erneut durch mehrere Ausfälle gehandicapt mussten die Ebersdorfer mit geänderter Aufstellung im Gastspiel in Neustadt eine 1:6-Niederlage hinnehmen. Das Spiel begann jedoch recht ausgeglichen, beide Teams mussten sich erst „einspielen“. Nach ein paar Minuten erspielte sich der Gastgeber dann ein leichtes Übergewicht, allerdings zunächst ohne zählbaren Erfolg. Auf der Gegenseite versuchten die Ebersdorfer mit langen Bällen vor das Tor des Gegners zu kommen, aber viel mehr als ein vom Tormann an die Latte abgewehrter Schuss sprang nicht heraus. Neustadt nutzte vor der Halbzeit zwei Chancen zur 2:0-Pausenführung.

Gleich nach Anpfiff der zweiten Halbzeit legte der Gastgeber ein Tor nach. Davon zeigten sich die Ebersdorfer aber nicht geschockt und kamen etwas besser ins Spiel. Vor allem mit Pässen über die Außen spielte man sich häufiger gefährlich vor das blau-weiße Tor. Dem letzten Pass bzw. Abschluss fehlte jedoch die Genauigkeit und Schärfe, so dass der Anschlusstreffer nicht fallen wollte. Erst zehn Minuten vor Schluss gelang Lyko Lottes das 1:3. Die Hoffnung im Ebersdorfer Lager auf zumindest einen Teilerfolg wurde aber fast im Gegenzug endgültig zunichte gemacht. Durch konsequentes Ausnutzen ihrer Chancen verbunden mit Ebersdorfer Abwehrfehlern schraubte Neustadt das Ergebnis dann noch auf 6:1.

Anmerkung: In einem äußert fairen Spiel beider Mannschaften hatte der gute Schiedsrichter jederzeit alles im Griff.

Aufstellung: Tim Säuberlich, Hermann Müller, Moritz Liebmann, Ricardo Tischendorf, Linus Schultz, Johannes Laarz (20. min Julian Köhler), Moritz Link, Lyko Lottes



D II- Junioren SG VFB Steudnitz – SV 1990 Ebersdorf II 1:6 (0:3)

Deutlicher Auswärtssieg in Steudnitz

Die weite Auswärtsreise nach Steudnitz konnte mit einem 6:1 Auswärtssieg abgeschlossen werden. 

Dabei waren die Umstände zu Beginn nicht gut, da der Schiri nicht anreiste. So sprang Hendrik Röppischer als Schiri ein. 

Mitte der 1. Halbzeit ging Ebersdorf durch Yannick Dusi in Führung. Nur kurze Zeit später erhöhten Nicolas Unangst und Jonathan Wieduwilt auf 3:0.

Der Anschlusstreffer zum 1:3 in der 38. min sollte nichts weiter als Ergebniskosmetik bleiben. Denn in der Folge legten Nicolas Unangst, Jonathan Wieduwilt und Toni Schreck mit ihren drei Treffern den Grundstein für den deutlichen Auswärtserfolg. 

Super Leistung, weiter so!

Aufstellung: Finn Hartenstein, Nicklas Sippel, Yannick Dusi, Matteo Houdelet, Nicolas Unangst, Felix Kirst (31. min Toni Schreck), Jonathan Wieduwilt, Toby Walther



E- Junioren SG LSV Oettersdorf – SV 1990 Ebersdorf 0:4 (0:3)

Auswärtssieg und Sprung auf den 2. Tabellenplatz

Gegen den Tabellenletzten Oettersdorf legten unsere E- Junioren gleich los wie die Feuerwehr, im Minutentakt wurden sich gute Chancen erspielt. Mit seinem ersten Saisontor eröffnete Joel Kleindienst den Torreigen.

Im Anschluss hatte Oettersdorf die Möglichkeit auf den Ausgleich aber Pascal Horn im SVE-Tor ging als Sieger hervor.
Das Highlight des Tages war der Treffer zum 2:0. Torjäger Eric Dusi spielte die komplette Oettersdorfer Mannschaft schwindelig und schob noch ganz locker zum Tor ein.
Den Pausenstand zum 3:0 erzielte Noah Grygier, nach einer schönen Vorarbeit von Joel Kleindienst.

In der 2. Halbzeit wurde auf Ebersdorfer Seite viel gewechselt und der Spielfluss ging ein wenig verloren. Torchancen kamen jetzt nicht mehr richtige zu Stande.
Erst kurz vor Schluss erzielte Noah Grygier den 4:0 Endstand.
Mit diesem Sieg springen unsere Jungs und Mädels auf den 2. Tabellenplatz!

Aufstellung: Pascal Horn, Robin Wetzel, Sophia Ehm (18. min Noah Sell), Joel Kleindienst (26. min Malte Fürst), Josh Grygier (14. min Noah Grygier), Silas Wetzel, Luca Sell (16. min Sara Prenzel), Eric Dusi



 

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen