Sturmtief „Ylenia“: Einsatzreiche Nacht für Rettungskräfte [Update]

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram
[Update 20:20 Uhr]: Mitteilung der FF Wurzbach: „Etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wurzbach, Oßla, Titschendorf und Heberndorf, ca. 45 abgearbeitete Einsätze, 13 Stunden Dauereinsatz mit etwa 50-60 umgestürzten Bäumen und ein beschädigtes Einsatzfahrzeug ist das Resümee des Sturms/Orkans „Ylenia“.
Bundesweit sind tausende Einsatzkräfte aufgrund von Unwetterschäden im Einsatz.

Das aller wichtigste jedoch: Nach Wissensstand 19:00 Uhr wurde keine Einsatzkraft verletzt, noch ist ein Bürger zu Schaden gekommen.

Das liegt nicht zu letzt einfach am Glück, aber auch an den Arbeitsweisen der Einsatzkräfte, welche bei ihrer Arbeit immer ihre eigene Sicherheit im Blick haben.
So wurden heute ebenfalls Einsätze abgebrochen, da die Gefahr viel zu groß war.

Noch bei den Einsatznachbesprechungen wurden Pläne für das neue Orkantief Freitagnacht ausgearbeitet. Wir werden morgen darüber Informieren.“



[Update 11:45 Uhr]: Mehrere umgestürzte Bäume versperren die Straße zwischen Thierbach und Wurzbach:


[Update 11:30 Uhr]: Wie die Feuerwehr Wurzbach mitteilt, befindet sich diese seit 4:11 Uhr im Dauereinsatz. Aktuell mussten die Kameraden der Feuerwehr etwa 30 Einsatzstellen abarbeiten. Neben umgestürzten Bäumen und Stromleitungen gab es zwischenzeitlich auch eine Alarmierung zur einer Personenrettung, welche mit ihrem Fahrzeug zwischen umgefallenen Bäumen gefangen war. Glücklicherweise bestätigte sich nach Ankunft dieser Alarm nicht.

Foto: FFW Wurzbach/Facebook



[Update 9:21 Uhr]: Wie das Landratsamt mitteilt, muss die Kreisstraße 121 zwischen Thimmendorf und Weisbach aufgrund zahlreicher umgestürzter Bäume bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Derzeit werden Aufräumarbeiten am betroffenen Streckenabschnitt noch als zu gefährlich eingeschätzt.

Das Sturmtief „Ylenia“ sorgte auch in unserer Region für eine einsatzreiche Nacht bei den Rettungskräften. Nach ersten Informationen wurden mehrere Bäume entwurzelt und Stromleitungen abgerissen. Alle Feuerwehren der Stadt Wurzbach waren im Einsatz. Unter anderem mussten sie in Heberndorf, Weitisberga, Dürrenbach, Titschendorf, Grumbach und Rodacherbrunn Sturmschäden beseitigen.

Auch die Feuerwehren aus Bad Lobenstein und Umgebung waren seit den frühen Morgenstunden im Einsatz. Unter anderem an der B90 in Richtung Frössen mussten mehrere Bäume gefällt bzw. von der Straße geräumt werden. Gleiches gilt für die Straße von Remptendorf in Richtung Röppisch. Weitere Informationen folgen.

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen herausgegeben. Etwa bis heute 18 Uhr muss mit Orkanböen mit bis 120 km/h gerechnet werden.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen