Erneut Montags-Spaziergänger in Bad Lobenstein – Gegenprotest in Schleiz angekündigt

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Auch am gestrigen Montagabend versammelten sich in Bad Lobenstein wieder rund 190 Bürger, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Die Polizei begleitete den Spaziergang und sicherte den Verkehr. Der unangemeldete Protestzug verlief friedlich und ohne nennenswerte Vorkommnisse.

Insgesamt registrierte die Polizei am Montag 85 Versammlungen in Thüringer Städten und Gemeinden, an denen laut Polizeiangaben etwa 23.000 Personen teilnahmen. Die Versammlungen wurden überwiegend nicht angemeldet. Im Saale-Orla-Kreis wurde – neben Bad Lobenstein – auch in Gefell, Hirschberg, Tanna, Pößneck, Ziegenrück, Schleiz und Neustadt/Orla gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert.

Die größten Proteste des Landkreises fanden in den letzten Wochen in Schleiz statt. Dort versammelten sich mittwochs jeweils mehrere hundert Bürger vor dem Landratsamt, um insbesondere gegen die einrichtungsbezogene Impfpflicht zu demonstrieren. Erstmals soll am morgigen Mittwoch nun eine angemeldete Gegenkundgebung stattfinden. Unter dem Motto „Querdenkern nicht die Straße überlassen: Entschieden gegen Hass!“ ruft unter anderem die Grüne Jugend des Saale-Orla-Kreises zur Bildung einer Menschenkette vor dem Landratsamt auf. Auf der Kundgebung, die um 18:30 Uhr losgehen soll, gilt Maskenpflicht und die Teilnehmer werden gebeten, sich vorher zu testen.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen