Für viel Aufmerksamkeit, Empörung und Unterhaltung sorgte diese Woche die uns zugesandte Persiflage eines Hetzartikels, welche wir unter dem Titel „Feige Minderheit tyrannisiert Geiseln“ veröffentlicht haben. Offenkundig nicht ganz ernst gemeint, assoziierten daraufhin einige Facebook-Kommentatoren diesen vermeintlichen „Hetzartikel“ mit der Schreibkunst des OTZ-Lokalredakteurs Peter Hagen aus Bad Lobenstein. Dieser hingegen nahm wohl weder die Lachsmileys hinter den Facebook-Kommentaren zur Kenntnis, noch erkannte er die satirische Form des Beitrag und fühlte sich genötigt, seinerseits für Aufklärung zu sorgen. Dieser Aufklärung wollen wir uns jedenfalls anschließen und stellen klar: Peter Hagen schreibt keine Beiträge für HalloOberland.
Allerdings ist Peter Hagen nicht der Einzige, dem augenscheinlich das Gespür für Satire fehlt. Auch andere Leser zeigten sich empört über die „Hetze“ und schrieben uns E-Mails, in denen sie erklärten, unser Portal zukünftig zu meiden. Satire nimmt eben nicht jeden mit.
Erschreckend waren aber diejenigen Leser, die ebenfalls die satirische Form nicht erkannten, dem Inhalt des „irren Hetzartikels“ aber zustimmten. Auch das gab es.