Bürgermeister Thomas Weigelt erregt Aufsehen mit Interview

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Als erster, und bisher einziger, Bürgermeister unserer Region übt Thomas Weigelt (parteilos) aus Bad Lobenstein öffentlich scharfe Kritik an Teilen der Corona-Maßahmen, der Politik und den Medien. In einem knapp 18-minütigen Interview, welches er am vergangenen Donnerstag dem YouTube-Format „Anni und Martin“ gab, zweifelte er an der Sinnhaftigkeit mancher Maßnahmen und bezeichnete unter anderem den OTZ-Beitrag zu den Ereignissen am vergangen Montag als „sehr, sehr fragwürdig“.

„Momentan bewegen wir uns in Deutschland in schwer diktatorischen Bereichen“, erkärt Weigelt in dem Interview und sieht die demokratischen Prozesse in Gefahr. Er begründet das mit der Außerkraftsetzung des Parlaments und des Grundgesetzes.
Auch den „Freifahrtschein für Geimpfte“, die ungetestet am gesellschaftlichen Leben teilnehmen dürfen, betrachtet Weigelt als einen Fehler. Stattdessen plädiert er dafür, ausnahmslos alle regelmäßig zu testen und die Kontaktbeschränkungen einzuhalten bzw. auch auf die Geimpften auszuweiten. Inwiefern jedoch Zwangstests, Quarantänebestimmungen und verordnete Kontaktreduzierungen auch für gesunde Menschen mit dem Grundgesetz zu vereinbaren sind, lässt Weigelt offen.

Kritik an Polizeieinsatz und falsche Zahlen

Kritik übt Weigelt auch an dem großen Polizeiaufgebot und der Einkesselung der Montags-Spaziergänger am Montag in Bad Lobenstein. Er bezeichnete das Vorgehen der Behörden als unverhältnismäßig und hält es nicht für richtig, dass eine Hundertschaft der Polizei gegen 60 Demonstranten vorgeht und „Gewalt provoziert, um die Leute einzuschüchtern“.
Allerdings hantiert Weigelt hier mit falschen Zahlen. Er spricht von 60 Demonstranten in Bad Lobenstein, während laut Weigelt 800 in Schleiz und 1000 in Pößneck demonstriert hätten. Tatsächlich waren in Lobenstein deutlich mehr als 100, in Schleiz und Pößneck dagegen nur etwa ein Zehntel der genannten Spaziergänger unterwegs.

Auf YouTube findet das Interview viel Zustimmung



Überwiegend Beifall und Rückendeckung für Weigelt

Das am Samstag auf YouTube veröffentlichte Interview machte schnell in den Sozialen Netzwerken die Runde und wurde überwiegend positiv aufgenommen. Viele Kommentatoren zeigten sich dankbar und anerkennend für die Aussagen des Bürgermeisters. In den Telegram-Gruppen, in denen sich viele Montags-Spaziergänger austauschen, nahm man aber auch mit etwas Verwunderung Weigelts Aussage zur Kenntnis, wonach der Bürgermeister durch seine Anwesenheit dafür gesorgt hätte, dass es am Montag zu keiner Eskalation kam. Bisher waren die Bad Lobensteiner Montags-Spaziergänger jedenfalls nicht dafür bekannt, dass sie die Konfrotation mit der Polizei suchen und auch die bisherigen Spaziergänge liefen in der Regel alle sehr friedlich ab.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen