Test- und Maskenpflicht zum Beginn des neuen Schuljahres

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Wie das Bildungsministerium heute mitteilt, wird das neue Schuljahr in Thüringen mit einem sogenannten Sicherheitspuffer starten. Es werden also erhöhte Coronaschutzmaßnahmen an den Schulen gelten, unabhängig von dem Infektionsgeschehen im jeweiligen Kreis. So sind u. a. in den ersten 14 Tagen nach den Sommerferien zweimal pro Woche verpflichtende Testungen an den Schulen vorgesehen und ab Klasse 5 gilt zudem die Maskenpflicht auch im Unterricht. Die letzte Woche noch seitens des Bildungsministeriums angekündigten „lageangepassten und verhältnismäßigen Maßnahmen“ sind damit vom Tisch.

Ab dem 20. September sollen die Maßnahmen an das Infektionsgeschehen im jeweiligen Landkreis und entsprechend den Stufen des Thüringer Frühwarnsystems in abgestufter Weise angepasst werden. Neu ist zum kommenden Schuljahr auch eine Bußgeld-Androhung für die Nicht-Teilnahme an den Test, sollte die sogenannte Warnstufe 3 erreicht werden.

Alle wesentlichen Informationen zu den wichtigsten Neuerungen finden Sie hier: Klick

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen