Ein gelungenes Fest: Die Abschlußveranstaltung zur BUGA 2021

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Das Ende der diesjährigen BUGA in Ebersdorf war wieder einmal ein gelungenes Fest. Die Menschen sehnten sich nach Freiheit und Kontakt mit Freunden, Bekannten und überhaupt nach der Gemeinschaft. Viele Besucher, zum Teil in leichter Sommerkleidung, fanden sich im Ebersdorfer Park vor der Orangerie ein. Petrus meinte es so richtig gut, an diesem Sonnabend, der seinem Namen alle Ehre machte. Klärchen strahlte vom Himmel in fröhliche Gesichter. Umarmungen und schöne Gespräche ließen fast vergessen, dass Corona noch immer vorhanden ist.

Aber ist es nicht so, dass ein Virus einem glücklichen Menschen fast nichts anhaben kann? Bei Verliebten ist das sogar wissenschaftlich nachgewiesen.
Und so schlenderten die Besucher über den Handwerkermarkt, wo einheimische Handarbeiten und Handwerkskunst, sowie Blumen und Pflanzen feil geboten wurden.
Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn den hausgebackenen Kuchen, sowie die Thüringer Bratwurst und das Rostbrätel ließen sich alle schmecken.

So Mancher wird an diesem 25. September, außer der erworbenen Kunstwerke wie Filzarbeiten, selbst hergestellten Seifen, gestrickten Mützen, Schals und echten Schafwollstrümpfen, beschrifteten Schieferplatten und vielem mehr, einen kleinen Sonnenbrand mit nach Hause genommen haben.

Mitgebrachte Campingstühle standen auf der terrassenförmig angelegten Wiese vor der Orangerie. Kinder sprangen umher und spielten mit den übergroßen Plüschtieren der Leierorgelspieler aus Oberfranken, die für ein Volksfestflair sorgten. Und um 17 Uhr kam das Gänsehautgefühl, als die Thierbacher Schalmaiengruppe aus dem Vogtland aufmarschierte. Mit Trommelwirbel kamen sie den Weg vom Parkplatz entlang hoch zur Festwiese. Ich denke, dass auch bei den Besuchern das Serotonin in den Körper schoss, die keine Blasmusikfans sind.

Die Weite und Schönheit des Ebersdorfer Parks ließen mir plötzlich Worte in den Sinn kommen wie: Liberte, Svoboda, Freedom, einfach frei sein, frei und glücklich.
Für dieses Glücksgefühl wurde am Samstag von den Organisatoren gesorgt. Vielen Dank dafür! Und ein großes Dankeschön geht auch an alle Handwerkskünstler, die ihre kreative Kunst zum Handwerkermarkt den Besuchen angeboten haben.

Brigitte Richter, Thierbach

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen