Reaktion auf Offenen Brief: MDR berichtet über Führerscheinstelle des Saale-Orla-Kreises

Führerschein
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram
Wolfgang Kleindienst
Wolfgang Kleindienst, Kreistagsmitglied UBV

Ich möchte mich bei HalloOberland für die Veröffentlichung des Offenen Briefs wegen der Missstände bei der Führerscheinstelle im Landratsamt Schleiz recht herzlich bedanken. Dank auch an alle Leser, die sich rege mit Meinungen oder Kritik daran beteiligt hatten. Die Ostthüringer Zeitung hatte unseren Offenen Brief bis heute leider nicht veröffentlicht. HalloOberland hat mit dazu beigetragen, dass dieses Thema im Landratsamt offenbar ernst genommen wird. Am 04.08.21 hat das MDR Fernsehen im Thüringen Journal und MDR 1 Radio Thüringen darüber berichtet. Bei den Filmaufnahmen am 03.08.21 hatte ich erneut versucht meinen Führerschein umzutauschen. An diesem Tag waren drei Schalter besetzt. Nach einer Stunde und 45 Minuten konnte ich das Landratsamt erfolgreich verlassen. Immerhin waren vor mir noch 13 wartende Bürger. Es bleibt zu hoffen, dass die bessere Besetzung der Führerscheinstelle nun konstant so fortgeführt wird und dies nicht der Anwesenheit vom MDR geschuldet war. Nicht das Personal selbst hatte die Missstände zu verschulden sondern der Landrat als Dienstherr selbst. Denn wie sich jetzt herausgestellt hat, sind die Probleme schon längere Zeit bekannt.

Die UBV Fraktion wird natürlich an diesem Thema dran bleiben. So wollen wir z.B. prüfen lassen, ob man nicht für einen gewissen Zeitraum die Führerscheinstelle in Pößneck und Bad Lobenstein wieder öffnen kann, bis die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Umtauschpflicht erledigt ist. Unsere Vorschläge und Forderungen im Offenen Brief bleiben weiterhin bestehen bis es eine kontinuierliche spürbare Verbesserung gibt.

Wir rufen alle Bürger des Landkreises auf, uns nun ihre Erfahrungen aus den nächsten Wochen und Monaten mitzuteilen, ob es immer noch zu lange Wartezeiten gibt. Dazu können Sie natürlich auch die sozialen Medien nutzen. Auch bei anderen Problemen mit Behördengänge im Landratsamt können sich die Leser gern an uns wenden. Wir empfehlen hierbei zu aller erst den direkten Kontakt mit der Behörde zu suchen. Vielleicht lassen sich so unnötiger Ärger und Frust klären.

Wolfgang Kleindienst, Kreistagsmitglied UBV

MDR-Beitrag: Ärger um Führerscheinstelle im Saale-Orla-Kreis

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen