Bad Lobenstein wird Festspielstadt

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Am Donnerstag, dem 9. September 2021, ist es so weit. Dann starten die Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein, das Freilichttheater-Ereignis im Kurpark am Neuen Schloss. Jedes Jahr im September wird im zauberhaften Ambiente des Parks in großen, bunten und spektakulären Inszenierungen eine fröhliche Komödie aufgeführt werden.

Den Anfang macht in diesem Jahr das turbulente Lustspiel „Schlau, schlau, die Frau“, eine leichtfüßige Neubearbeitung des weltbekannten Molière-Stückes „Die Schule der Frauen“, das an drei Wochenenden vom 9. bis zum 25. September aufgeführt wird.

Die Komödie erzählt von Herrn Arno, der ein Mädchen großziehen lässt, das er, wenn es erwachsen ist, heiraten will. Die Lehrer dürfen dem Kind allerdings nichts beibringen. Es wird ohne Kenntnisse und Bildung erzogen. Damit will Arno dafür sorgen, dass seine zukünftige Frau niemals über genug Wissen und Schlauheit verfügt, um ihn betrügen zu können.

Aber natürlich kommt’s, wie’s kommen muss, und die unschuldige Agnes verliebt sich in einen jungen Mann. Und alles, was der gute Arno nun versucht, um diese Liebe zu zerstören, geht auf spektakuläre und urkomische Weise schief. Was auch an der lustigen Familie Dödel liegt, den leicht trotteligen Hausangestellten von Herrn Arno. Unser Held stolpert von einem Missgeschick ins andere, und der Zuschauer kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus.

„Schlau, schlau, die Frau!“ ist ein großer Spaß und ein knallbuntes Theater-Spektakel voller Tempo und Witz, unbeschwert und froh, mit viel Musik und noch mehr Schwung.

Leitung und Regie der Festspiele hat der professionelle Theatermacher Daniel Leistner übernommen, Intendant der Faust-Festspiele Pottenstein und der Shakespeare-Spiele Ludwigsstadt. In Bad Lobenstein wird er nun jedes Jahr im September eine Komödie auf die Freilichtbühne bringen, von weltberühmten Stücken von Shakespeare und Molière bis hin zu legendären Schwänken und Bühnenklassikern wie „Charleys Tante“ oder „Im weißen Rössl“. Und das immer in – für einen modernen Zuschauer – absolut verständlichen Fassungen, lustig, heiter und unbeschwert.

Die Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein bieten pralles, lebendiges Theater, fröhlich und frech, temporeich und voller Energie.

Tickets und Infos zu den Festspielen gibt es in der Stadtinformation Bad Lobenstein, Telefon 036651 2543, und im Internet unter: www.bad-lobenstein.de

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen