Inzidenz im Saale-Orla-Kreis bei 0,0 – Corona-Verordnung wird verlängert

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Wie das Landratsamt mitteilt, sank die Inzidenz im Saale-Orla-Kreis heute auf 0,0. Allerdings wurde dem Gesundheitsamt im Laufe des Dienstagvormittags eine Neuinfektion im Bereich der VG Ranis-Ziegenrück gemeldet, sodass die Inzidenz bereits zum morgigen Mittwoch wieder steigen wird.

„Die aktuell niedrigen Infektionszahlen sind ein schönes Zwischenergebnis, das uns für den Moment einen weitgehend sorgenfreien Umgang mit der Pandemie erlaubt. Wir müssen aber davon ausgehen, dass es nur eine vorübergehende Phase des Ausruhens ist und die Infektionszahlen spätestens im Herbst wieder spürbar ansteigen werden. Daher sollten wir die aktuell entspannte Situation nutzen, um uns für die bevorstehende Zeit zu wappnen“, sagt Landrat Thomas Fügmann (CDU) und meint damit insbesondere das Impfen. Hintergrund dieser Aussage ist laut Landratsamt die Tatsache, dass der Saale-Orla-Kreis bei der Impfquote unter dem Thüringer Durchschnitt liegt, bei den Erstimpfungen sogar auf dem vorletzten Platz.

Thüringer Corona-Regeln werden für den August verlängert

Trotz der aktuell niedrigen Inzidenz haben Gesundheitsministerin Heike Werner (Die Linke) und Bildungsminister Helmut Holter (Die Linke) heute in Erfurt die Verlängerung der Thüringer Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung unterzeichnet. Da im Bundesinfektionsschutzgesetz festgelegt ist, dass die Verordnungen der Länder nur maximal 28 Tage gültig sein dürfen, ist aller vier Wochen neu über die festgelegten Maßnahmen zu entscheiden. Wie das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie bekannt gibt, bleibt es im August bei den Regelungen aus dem Juli. Geringfügige Anpassungen der Verordnung gab es jedoch bei den Testpflichten. So sind unter anderem bei Orchesterproben nur noch dann Tests notwendig, wenn Blasinstrumente verwendet werden.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen