Zutaten für den Teig:
170 g weiße Schokolade
480 ml Milch
225 g Butter
415 g Mehl
1 EL Backpulver
1 Prise Salz
400 g Zucker
4 große Eier
2 TL Vanilleextrakt
Zutaten für die Füllung:
500 g Himbeeren
6 EL Himbeermarmelade
6 Eiweiße
400 g Zucker
450 g Butter
225 g weiße Schokolade
Zubereitung:
Backofen auf 180 ° vorheizen. Drei Springformen mit 20 cm Durchmesser mit Butter einfetten und mit Mehl bestreuen, den Boden mit Backpapier auslegen.
Die weiße Schokolade in Stücke brechen, in die Milch geben und im Wasserbad unter ständigem Rühren schmelzen lassen. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen, in einer weiteren die weiche Butter und den Zucker schaumig schlagen. Nacheinander die Eier hineinrühren und den Vanilleextrakt dazugeben. Abwechselnd die Mehlmischung und die Schokoladenmilch hinzufügen und unterrühren. Den Teig in die Springformen verteilen und die Böden ca. 40 min. lang backen, dann aus den Formen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
Für die Füllung das Eiweiß mit dem Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel so lange aufschlagen, bis sich eine homogene Masse ergibt. Das ganze ca. 3 min. über einem Wasserbad weiter schlagen, damit sich der Zucker auflöst. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und weitere 5 bis 10 Minuten schlagen, bis sich die Masse abkühlt und locker wird.
Weiche Butter in kleinen Stücken hinzugeben und mit dem Mixer bei niedriger Geschwindigkeit unterrühren. Die weiße Schokolade schmelzen lassen und unter die Buttermasse rühren, bis sich eine glatte und lockere Creme ergibt. Ein Drittel der Himbeeren für die Garnitur zur Seite legen, den Rest halbieren.
Nun wird geschichtet: Den ersten Tortenboden auf eine Kuchenplatte legen, die Hälfte der Marmelade darauf verstreichen, ca. ein Drittel der Creme darauf verteilen und die Hälfte der halbierten Himbeeren hineindrücken. Das alles wiederholen und die restliche Creme auf der gesamten Torte verteilen. Die zur Seite gestellen Himbeeren auf der Torte verteilen und das ganze mindestens 4 Stunden kühlen.
Gutes Gelingen!
Rezept von Anja aus Eliasbrunn