Heberndorf feiert wieder Brunnenfest

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram
Vorsitzender Heiko Krieg (l.) und Ortsteilbürgermeister Günter Oertel freuen sich am Ort des Geschehens auf das 29. Heberndorfer-Brunnenfest und viele Besucher! Foto: Kevin Wunder

Heberndorf – Wenn sich dieser „gewisse Zauber“ über die Bewohner und das kleine Dorf im Oberland legt, dann ist wieder Brunnenfest. Seit nunmehr 30 Jahren ist dieses besondere Gefühl zu spüren. Und dieser „Zauber“ wird auch im Jahr 2021 bestimmt wieder Jung und Alt anlocken.

„Es kribbelt bei uns und wenn die Genehmigung des Landratsamtes rechtzeitig eintrifft, steht unserem 29. Brunnenfest nichts mehr im Weg“, sagt Heiko Krieg, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, bei dem die Fäden der Organisation zusammenlaufen.

Die Mitglieder der Feuerwehr trauen sich in diesen unsicheren Zeiten an die Herausforderung heran und haben wieder ein umfangreiches Fest-Programm geplant. Viele beliebte Traditionen, wie das „Straßenkegeln“, aber auch Neuerungen erwarten die Besucher ab Freitag den 2. Juli.
Drei Tage lang wird dann unter freiem Himmel wieder mitten in Heberndorf gefeiert, getanzt, gebetet, gelacht, gekegelt und gewandert.

„Mit der Verpflichtung der Rock-Revival-Band aus Gera ist uns ein echter Coup gelungen“, das sollte man sich nicht entgehen lassen“, freut sich Heiko Krieg schon auf den Samstagabend, an welchem bestimmt auch die Menschen aus dem Umland auf das Heberndorfer-Tanz-Parkett am Dorfteich pilgern werden.

Seit 1991 pflegt die Dorfgemeinschaft den Brunnen am Heberndorfer-Brauhaus, dessen Aussehen sich seitdem mehrmals verändert und dabei zu einem schönen und beliebten Treffpunkt entwickelt hat.

Ortsteilbürgermeister Günter Oertel führt interessierte Besucher am Sonntagvormittag in einer kurzen Wanderung über eine Strecke der neuen Themenwanderwege „Luchssteig“, deren Start- und Endpunkte nur wenige Meter vom Festplatz entfernt sind. „Wir machen dann auch unser schönes Heimatmuseum auf, sodass auch die weitere Geschichte von Heberndorf erlebbar wird“, so Oertel.

Kevin Wunder, Wurzbach

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen