Wie das Landratsamt bekannt gibt, wird ab sofort das Corona-Bürgertelefon den Betrieb einstellen. Nachdem die Inzidenz stark gefallen ist, habe auch die Nachfrage bei der Corona-Hotline stark nachgelassen, heißt es in der Mitteilung. Mitarbeiter des Fachdienstes Gesundheit sind nun für Bürgeranfragen zum Thema Corona erreichbar.
„Wir hatten bis zu 400 Anrufe am Tag an der Bürgerhotline“, erklärt Madlen Pieter-Junge, die eigentlich Integrationsbeauftragte des Landkreises ist, aber seit März 2020 zum Team der Hotline gehörte. Nun sei der Bedarf jedoch stark gesunken. Zuletzt waren es nur noch 30 bis 40 Anrufe pro Tag.
„Die übergroße Anzahl der Fragen drehte sich um private Feiern wie Jugendweihe, Konfirmation, Hochzeiten, Trauerfeiern sowie Besuchsmöglichkeiten bei Verwandten“, erklärt Nadine Wagner vom Team der Bürgerhotline. Aber auch Wut, Frust und Unverständnis über die Infektionsschutzmaßnahmen wurden geäußert. Nicht selten weinten die Gesprächspartner, wenn es zum Beispiel um Fragen zu Trauerfeiern ging, die zeitweise nur im engsten Kreise stattfinden konnten.
Nun werden über die zentrale Telefonnummer des Landratsamtes (Tel. 03663/488 0) die Anrufer je nach Anliegen mit den entsprechenden Mitarbeitern im Fachdienst Gesundheit verbunden.