In Tanna wurde am gestrigen Dienstag, den 15. Juni, gegen 12:30 Uhr eine 82-jährige Frau um 30.000 EUR betrogen. Wie die Polizei mitteilt, meldete sich am Vormittag eine Frau telefonisch bei der 82-Jährigen und gab sich als deren Enkelin aus, die dringend Geld benötige, um ein Haus zu erwerben. Gegen Mittag erschien dann bei der Geschädigten eine derzeit unbekannte Frau, die sich als Sekretärin eines Notars ausgab und die 30.000 EUR entgegennahm.
Die unbekannte Frau wird wie folgt beschrieben:
- ca. 35 Jahre alt
- südländisches Erscheinungsbild
- schlank
- lange schwarze Haare zum Pferdeschwanz gebunden
- mit schwarzem Rock, weißer Bluse und herzförmiger Tasche aus Bast
Zeugen, die Hinweise zu der unbekannten Frau oder einem möglichen Fahrzeug geben können, werden von der Polizei gebeten, sich umgehend an die Polizeiinspektion Saale-Orla oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Die Polizei warnt erneut vor solchen und ähnlichen Betrugsmaschen. Sie rät keine persönlichen Daten an unbekannte Personen oder Details über familiäre und finanzielle Verhältnisse herauszugeben. Geldforderungen am Telefon sollten auch stets hinterfragt werden und beim Anrufer sollten Dinge abgefragt werden, die nur der richtige Verwandte/Bekannte wissen kann. Zudem soll man auch nicht den Namen des Anrufers erraten, sondern diesen auffordern, den Namen selbst zu nennen. Auch Wertsachen oder Geld soll man nicht an unbekannte Personen übergeben und bei verdächtigen Anrufen die Polizei kontaktieren.