Wie das Landratsamt Saale-Orla-Kreis mitteilt, werden heute und morgen mehrere tausend Bescheide verschickt, mit denen Einwohner des Landkreises offiziell nachweisen können, dass sie als Corona-Genesene gelten. Betroffene Personen sind damit weitgehend von der Test- und Quarantänepflicht sowie von Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen befreit. Die Erleichterungen für positiv Getestete gelten jedoch nur bis zum Tag, an dem der positive PCR-Test ein halbes Jahr zurückliegt. Im Laufe der kommenden Woche sollten die Bescheide laut Landratsamt bei den Betroffenen eingegangen sein.
Das in deutsch und englisch ausgestellte Dokument erhalten alle Einwohner des Saale-Orla-Kreises, denen durch einen PCR-Test eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen wurde. Die Tests müssen jedoch mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegen. Andere Methoden, etwa ein Antikörpertest, werden nicht berücksichtigt.
Wie das Landratsamt weiter mitteilt, gibt es für Personen, die an Covid-19 erkrankt waren und deshalb nur einmal geimpft werden, noch kein Dokument, welches diese Kombination bescheinigt. Dieser Personenkreis benötigt daher vorerst sowohl den Impf- als auch den Genesenen-Nachweis. Wie lange die Infektion zurückliegt, ist laut Landratsamt nicht relevant, so dass der Test in diesem Fall auch länger als sechs Monate zurückliegen kann.
Einwohner, die vor mehr als sechs Monaten an Covid-19 erkrankt waren und nur einmal geimpft werden bzw. wurden und daher auch den Genesenen-Bescheid benötigen, können sich beim Landratsamt melden.