Einhaltung der Corona-Regeln soll stärker kontrolliert werden

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Wie das Landratsamt gestern bekannt gab, sollen die Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln verstärkt werden. Landrat Thomas Fügmann (CDU) erklärt dazu: „In einem so großen Flächenlandkreis wie dem Saale-Orla-Kreis kann man nicht jederzeit überall sein. Wenn es aber entsprechende Hinweise gibt, werden wir dem nachgehen und genauso gibt es stichprobenartige, zufällige Kontrollen. Wenn jemand die Regeln bewusst missachtet, muss er damit rechnen, dafür belangt zu werden.“

Bislang wurden laut Landratsamt im Saale-Orla-Kreis über 700 Bußgeldverfahren im Zusammenhang mit Corona eingeleitet. Bei kleineren Verstößen von Privatpersonen bleibt es zwar häufig bei Verwarnungen und Belehrungen, je nach Vergehen können aber auch hohe Bußgelder drohen.

Ob auch eine jüngst kontrollierte Arztpraxis aus dem Saale-Orla-Kreis ein hohes Bußgeld zahlen muss, wird sich zeigen. Nach entsprechenden Hinweisen überprüften Gesundheits- und Ordnungsamt die Praxis und stellten gleich mehrere Verstöße gegen die Infektionsschutzregeln fest, unter anderem gegen die Maskenpflicht. Auch ein Infektionsschutzkonzept konnte bei der Kontrolle nicht vorgelegt werden.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen