Wie das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises bekannt gibt, arbeitet die Kfz-Zulassungstelle in Schleiz ab Montag, den 12. April, wieder ohne vorherige Terminvereinbarung. Der bürokratische Aufwand, der mit Terminabsprachen verbunden ist, war zu hoch. „Das kostet uns viel Zeit, die wir lieber für ein Abarbeiten von möglichst vielen Vorgängen verwenden wollen“, erklärt der Fachdienstleiter Michael Richter.
Ab Montag gilt dann wieder die Methode, die bis zur Schließung des Landratsamts für den regulären Besucherverkehr Ende November galt. Das heißt, um den Infektionsschutz zu gewährleisten wird nur einer begrenzten Anzahl Besuchern der gleichzeitige Zugang zum Bereich der Kfz-Zulassung in Schleiz und Pößneck gewährt. Darüber hinaus bittet das Landratsamt einzeln zu erscheinen.
„Wir rechnen damit, dass es an den ersten Tagen erhebliche Wartezeiten geben wird, es sich dann aber auf dem gewohnten Niveau einpegelt. Insofern sollte jeder für sich überlegen, wie eilig man es hat. Unterm Strich werden wir auf diese Weise mehr Vorgänge bearbeiten können“, erklärt Michael Richter.
Für Anliegen in der Fahrerlaubnisbehörde ist nach wie vor eine vorherige Terminabsprachen nötig.