Großprojekt Orangerie fällt steigenden Rohstoffpreisen zum Opfer

Orangerie
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Wie zur heutigen Stadtratssitzung im Saalburger Sportlerheim bekannt wurde, sprengen die voraussichtlichen Kosten für die Sanierung der Orangerie im Ebersdorfer Schlosspark die Kostenschätzung vom Februar, sodass der Beschluss für einen Vergabestopp gefällt wurde. Die Kosten für das Gesamtprojekt wären aktuell 77% höher als der Betrag, auf dessen Grundlage 2019 der Haushalt beschlossen wurde und Fördermittel beantragt wurden.

Das Projekt gliedert sich in 2 Bauabschnitte. Im ersten Teil wird ein Café gebaut, für den es auch schon einen Pächter gäbe. Dieses sollte pünktlich zur Bundesgartenschau öffnen, allerdings sind gerade erst die Pläne fertig geworden.
Der zweite Bauabschnitt betrifft den großen Saal, welcher im Winter wieder als Orangerie und im Sommer für Veranstaltungen genutzt werden soll. Weiterhin war ein großer Sanitärtrakt geplant, der Toiletten für das Café, den Saal und für Parkbesucher bieten sollte. Dieser muss nun aus Kostengründen wesentlich kleiner geplant werden.
Es wird nun an einer neuen Planung gearbeitet, die neue Ausschreibung soll dann Ende diesen Jahres beginnen. Auf die Fertigstellung des Bausprojekts darf man laut Dr. Hanna im Sommer nächsten Jahres hoffen.

Wie HalloOberland bereits berichtete, wird auch an der Naturbühne gebaut. Auch hier musste noch einmal nachgefasst werden: die veranschlagten 2 Bohlen für die Bänke sind nicht ausreichend stabil, es muss jeweils eine dritte Bohle inklusive Stahlarmierung verbaut werden. Das Regiehäuschen sollte ursprünglich abgerissen und neu gebaut werden, aus Kostengründen wird nun allerdings eine so genannte „Ertüchtigung“ durchgeführt, das heißt, die Funktionstüchtigkeit wird durch Modernisierung erhalten. Die Gesamtkosten für dieses Bauprojekt belaufen sich auf ca. 65.000€, wobei es eine Förderung in Höhe von 65% erhält.

Weiterhin wurde Julian Pinske als neuer Verantwortlicher für den Saalburg-Ebersdorfer Tourismus vorgestellt. Er wird ab dem 3. Mai das Saalburger Tourismusbüro leiten.

Dr. Hanna informierte darüber, dass in Friesau momentan eine Straße zum Teil gesperrt ist. Grund hierfür ist eine Stützmauer, die abzustürzen droht.

Kein Punkt an der Tagesordnung war der Bürgerentscheid vom 11. April. Eine deutliche Mehrheit der Wahlberechtigen sprach sich vorletzten Sonntag für einen hauptamtlichen Bürgermeister aus.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen