Es ist doch nur ein Lolli-Test

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Ihr stellt euch aber an. Es ist doch nur vorübergehend. Es ist doch nur zweimal die Woche. Es ist doch nur ein Lolli-Test. Und wenn es kein Lolli-Test ist, wird der Abstrich nur im vorderen Nasenbereich gemacht. Dort spürt man das Wattestäbchen kaum, es ist nur ein blödes Gefühl.

Wahrscheinlich wird auch beim Thema Corona-Schnelltest für Schulen und Kitas hauptsächlich über die Art und Dauer der Maßnahmen diskutiert. Die rechtliche Grundlage und selbst die Sinnhaftigkeit werden schon lange nicht mehr hinterfragt. Die da oben werden sich schließlich dabei etwas gedacht haben, oder?

„Angesichts der hohen Viruslast im Landkreis können wir eine Öffnung nur dann verantworten, wenn wirklich nur diejenigen Zutritt erhalten, die negativ getestet wurden“, sagt Landrat Fügmann. Es ist der selbe Landrat, der sich von der Schuh-Aktion distanziert hat, weil besorgte Elternverbände darin NS-Symbolik erkannt haben. Ob nun diese besorgten Elternverbände durch das Schulverbot für nicht-getestete Kinder auch an dunkle Zeiten erinnert werden?

Jedenfalls ist der Corona-Test an Schulen auch ein Test für Lehrer und Eltern. Funktioniert ihr moralischer Kompass noch? Werden sie sich an die eigene Schulzeit erinnern? An die Nervosität und den Stress vor wichtigen Prüfungen? An die Gruppendynamik? Viele Eltern und Lehrer werden diesen Test nicht bestehen.

Michael G., Bad Lobenstein

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen