Vor 950 Jahren wurde Eliasbrunn erstmals in einem Dokument erwähnt. Deshalb begeht Eliasbrunnn in diesem Jahr das 950-jährige Bestehen des Ortes. Über Jahrhunderte hat sich ein gewaltiger Umgestaltungsprozess vollzogen. Das Leben von Ackerbau und Viehzucht und kleineren Nebenverdiensten mit ärmlichen Wohn- und Arbeitsverhältnissen hat sich zu einem modernen Ort mit Betrieben, Handwerkern, modernen Wohnverhältnissen und einem reichhaltigen kulturell- sportlichen Leben entwickelt.
Viele unserer Bürger sind dankbar, einen längeren Lebensabschnitt in Eliasbrunn verbracht und selbst mitgestaltet zu haben. Die Menschen fühlen sich in Eliasbrunn wohl. Das Dorf ist für uns Heimat und Zuhause.
Die Einwohnerzahl beträgt gegenwärtig 241. Die vorhandenen Betriebe, Vereine, Jugendclub und Glaubensgemeinschaften waren und sind in Eliasbrunn wichtige Grundlagen, die Zusammenhalt, Freude, Wertschätzung, Liebesbeziehungen und Freundschaften hervorbringen.
Als Ortschronist habe ich aus Anlass der 950- jährigen Ersterwähnung bereits für das Jahr 2021 einen Heimatkalender gestaltet, der sich in fast jedem Haushalt befindet.
Neu ist die Broschüre über Eliasbrunn, die mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung Remptendorf entstand. Auf 44 Seiten werden einige Schönheiten des Ortes dargestellt. Dieses kleine Büchlein soll den Ort mit Bildern und Texten in berechtigt liebenswerter Weise in Erinnerung halten, Freude für die Zukunft wecken und eine wertschätzende Anerkennung sein. Mögen die Bilder und Texte zum Nachdenken und auch zum Schmunzeln anregen. Vergangene Erlebnisse sollen Erinnerungen wecken und Freude bringen.
Gerhard Rohm, Eliasbrunn