Brandgeruch in Bahnhofsgebäude
Alarmierung am 15. Januar 2021 um 18:41 Uhr zu einem vermeintlichen Brand im Vorraum des Bahnhofsgebäudes in Bad Lobenstein. Die Meldung lautete ‚Brandgeruch im Elektroschrank‘.
Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Lobenstein, stellte der Ebersdorfer Angriffstrupp (HLF) den Sicherheitstrupp auf Bereitschaft.
Nach weiterer Lageerkundung durch die Einsatzleitung erfolgte das Einsatzende für die Feuerwehr Ebersdorf, es bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf.
Ölspur in Zoppoten
Am 20. Januar um 16:06 Uhr wurden wir durch die Polizeiinspektion Saale-Orla gemeinsam mit den Feuerwehren aus Friesau und Schönbrunn zu einer Ölspur (Hydrauliköl) am Ortsausgang Zoppoten in Richtung Ebersdorf alarmiert.
Der verunreinigte Landwirtschaftsweg wurde mittels Bioversal* bereinigt. Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet.
*) Bioversal ist ein flüssiges, umweltverträgliches und biologisch leicht abbaubares Ölbeseitigungsmittel
Türöffnung in Ebersdorf
Zu einer Not-Türöffnung wurden wir am 22. Januar um 10:31 Uhr in die Friedrich-Wolf-Straße 27 in Ebersdorf alarmiert. Nach Ankunft am Einsatzort hat die betroffene Person die Tür selbstständig geöffnet. Somit bestand kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.
Ölspur in Schönbrunn
Alarmierung am Nachmittag des 30. Januar zu einer Ölspur ins benachbarte Schönbrunn. Bei Ausfahrt erfolgte direkt der Einsatzabbruch durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn da Kräfte und Mittel ausreichend waren. Es galt einen ca. 20qm großen Ölfleck im Bereich Unterlemnitzer Straße zu beseitigen.
Ölspur in Ebersdorf und Schönbrunn
Am 9. Februar 2021 um 15:35 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ebersdorf und Schönbrunn zu einer Ölspur in der Ortslage Ebersdorf und Schönbrunn alarmiert.
Aufgrund der stark verschneiten Straßen konnte kein Ölbindemittel und wegen der aktuellen Minustemperaturen (-10 °C) konnte auch kein Bioversal eingesetzt werden. Die betreffenden Straßen wurden mit Hinweisschildern versehen und abgesichert. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet.
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Am 13.02. um 03:56 Uhr ging es dann für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ebersdorf zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem holzverarbeitenden Betrieb nach Friesau gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bad Lobenstein und Friesau. Ursache für die Alarmierung war ein Defekt an einem Schaltschrank-Klimagerät. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf und die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt.
Ebenso alarmiert waren die Kameraden aus Helmsgrün und Saalburg die auf Anfahrt den Einsatz abbrechen konnten.
Silobrand im Heizkraftwerk
Am Mittwochnachmittag, den 17. Februar 2021 um 13:49 Uhr wurden wir zu einem Silobrand in einem holzverarbeitenden Betrieb nach Friesau alarmiert. Ebenso war die Feuerwehr aus Bad Lobenstein, die Werksfeuerwehr der ZPR Rosenthal aus Blankenstein und die Löschgruppe des Produktionsstandortes Friesau vor Ort.
Ursache für die Alarmierung war ein gemeldetes Feuer im Filterstaubsilo des Kraftwerks. Die Kameraden der Lobensteiner Feuerwehr kontrollierten das Silo mittels Wärmebildkamera über die Drehleiter. Da ein Fluten des Silos über die Steigleitung nicht möglich war, wurde das Silo abgelassen und abgelöscht. Dies wurde durch die Feuerwehr aus Bad Lobenstein und der Werksfeuerwehr selbst durchgeführt.
Ebenso waren die Feuerwehren aus Helmsgrün, Friesau, Saalburg und Schönbrunn alarmiert, die bereits auf Anfahrt den Einsatz abbrechen konnten.
Absicherung Hubschrauber-Landung
Am Sonntag, den 28.02.2021 um 19.24 Uhr wurden die Feuerwehren Friesau und Ebersdorf zur Absicherung einer Hubschrauber-Landung und Tragehilfe nach Anforderung durch den Rettungsdienst alarmiert.
Haben wir mit unseren Neuigkeiten und Berichten Ihr Interesse geweckt?
Weitere Hintergrundinformationen über die Arbeit der Feuerwehr Ebersdorf erfahren Sie auf unserer Internetseite, auf Facebook, Twitter oder Instagram oder Sie kommen einfach mal bei uns im Gerätehaus vorbei! Wir sind jeden zweiten Freitag für den Ausbildungsdienst ab ca. 19.00 Uhr im Gerätehaus Ebersdorf vor Ort und beantworten gerne Ihre Fragen. wünschen Sie lieber einen persönlichen Kontakt, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ffw-ebersdorf.de oder nutzen Sie einfach die sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram.
Wir sind auf allen Kanälen gerne für Sie erreichbar! www.ffw-ebersdorf.de