Zentrum für Sporttherapie auf Wanderung rund um Wurzbach

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Bereits am vergangenen Sonntag trafen sich ca. fünfzig Sportlerinnen und Sportler bei recht durchwachsenem Wetter am Hammersaal in Wurzbach zu einer außergewöhnlichen „Therapiestunde“.
Eingeladen waren die Teilnehmer durch das rührige Team des Zentrum für Sporttherapie und Gesundheitssport um Isabelle Grüner aus der Christian-Teich-Straße in Bad Lobenstein.

Da es die vergangenen fast drei Jahre aus widrigen Umständen nicht möglich war, die sonst gepflegten Aktivitäten wie zum Beispiel ein gemeinschaftlicher Ausflug mit Bus in der Adventszeit oder aber die Teilnahme als Team beim Drachbootrennen auf dem Bleilochstausee, durchzuführen, sollte dies gebührend nachgeholt werden.
So ging es im leichten Wanderschritt, damit auch die Betagteren unter den Sportlern stets Schritt halten konnten, durch den Grund in Richtung Adolfshaide. Dort erwartete bereits der Naturführer Siegfried Hertsch die Gruppe, um spannende und interessante Geschichten um die Entwicklung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu präsentieren. So verlief die Wanderung sehr abwechslungsreich, auch abseits der sonst bekannten Wege, vorbei am Revier des Bibers, der seit einigen Jahren in der Region heimisch geworden ist und dort schon so manchen Baum zu Fall gebracht hat.

Auf dem Koselstein konnten die Teilnehmer allerlei natur- und erdgeschichtliches um die Entstehung, Gewinnung und Nutzung des Schiefers erfahren und eindrucksvolle Aussichten von der dortigen Schieferhalde genießen. An der ehemaligen „Pulvermühle“, die von Siegfried Hertsch und seiner Frau Elke vor einigen Jahren wieder aufgebaut wurde und jetzt bewohnt wird, gab es für die Teilnehmer noch eine herzhafte Wegzehrung. Bei Fettbrot und Bärwurzschnitten, alles von Frau Hertsch selbst hergestellt, berichtete Herr Hertsch eindrucksvoll von der Geschichte der „Pulvermühle“, über die Vorkommen von Fledermaus und Gartenschläfer, sowie von Sichtungen eines durchziehenden Wolfes in den letzten Jahren.

Frisch gestärkt ging es dann weiter im Langwassergrund Richtung Hornsgrün.
Anschließend brannte am Zentrum für Sporttherapie in der Christian-Teich-Straße der Rost und der Tag konnte bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Das Zentrum für Sporttherapie und Gesundheitssport Isabelle Grüner konnte bereits im Jahre 2020 sein zehnjähriges Bestehen feiern. Aber nicht nur dies, denn auch einige der Sportlerinnen und Sportler sind nicht nur Wiederholungstäter, sondern der Einrichtung seit nunmehr fast 12 Jahren treu. Dies nahm Isabelle Grüner zum Anlass für Dank und Anerkennung der Treue und sollte ein Beweis sein für Qualität und Individualität der Therapie im Bezug auf körperliche Fitness und Wohlbefinden. Der älteste Teilnehmer ist derzeit sogar 86 Jahre und man merkt und sieht es ihm beileibe nicht an.

Ralf Josiger

Foto: Christian Grüner

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen