Tag der Offenen Gärten!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram
Fotos: Brigitte Richter

„Tag der Offenen Gärten!“ das ist schon seit einigen Jahren ein Begriff in unserer Region. Der Erste in diesem Jahr war am vergangenen Sonntag. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Gartenbegeisterten mit dem „grünen Daumen“, oder auch die Anfänger im gärtnern gute Tipps bekommen, von den „alten Hasen“, wie zum Beispiel von Marie Tambor aus Liebengrün, die als Mitinitiator schon viele Jahre ihren wunderschönen Garten den Besuchern zugänglich macht.

Ich selbst besuchte das Ehepaar Tambor in ihrem Garten am Dienstag drauf; aber nicht alleine, denn ich wollte auch meiner Schwester und ihrem Sohn zeigen, welche „Schätze“ es in unserer näheren Umgebung zu entdecken gibt und wie wunderbar all die Blumenpracht auf die Seele wirkt.

Sie waren überwältigt von der Vielfalt der Blumen, dem Fachwissen der Gärtnerin und der liebevollen Gestaltung des Schaugartens.

Mein Neffe empfand diesen Garten als „Zaubergarten“, der eine innere Ruhe und Besinnlichkeit bei dem Besucher hervorruft.

„Ohne meinen fleißigen Ehemann könnte ich das gar nicht alles schaffen“, meinte Marie Tambor.

Es wird am 17. Juli in der Region Schleiz den „Tag der Offenene Gärten“ geben, an dem einige Schaugärten den Besuchern präsentiert  werden, denn es blüht den Sommer über ständig etwas Neues.

Das MDR-Fernsehen brachte im vorigen Jahr einen Beitrag über Tambors Garten.  Vielleicht hat es Dieser oder Jener gesehen….

Ich persönlich ziehe den Hut vor so viel Liebe zu den Pflanzen und zur Natur überhaupt, hole mir persönliche Anregungen und möchte mit meinem kleinen Text dazu anregen, die Sonntage für dieses Event im Blick zu behalten, denn nichts ist so schön, wie eine Blumenpracht, die „das Lächeln der Erde“ widerspiegelt.

Allen Gärtnern mit dem „grünen Daumen“, die ihren Garten anderen Menschen zugänglich machen, gilt an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

von Brigitte Richter, Thierbach



Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen