Podiumsdiskussion zum Thema Corona-Pandemie in Schleiz

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Selbst nach mehreren Großeinsätzen der Polizei hat sich die Situation rund um die Corona-Proteste in Schleiz nicht beruhigt. Woche für Woche protestieren teils mehrere Hundert Bürger in der Kreisstadt gegen die Corona-Maßnahmen. Nun soll wohl eine Podiumsdiskussion zum Thema Corona-Pandemie die Wogen etwas glätten.

Unter dem Motto „Miteinander reden, statt übereinander meckern!“ sollen in der Wisentahalle in Schleiz bei der diesjährigen Demokratiekonferenz am 4. März 2022 insbesondere die Themen Impfpflicht in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, allgemeine Impfpflicht und die wöchentlichen Demonstrationen gegen die Corona- Maßnahmen diskutiert werden. Wie das Landratsamt mitteilt, soll das Podium in der Breite so besetzt sein, dass möglichst viele unterschiedliche Meinungen ausgesprochen und debattiert werden können. Als Podiumsteilnehmer eingeladen sind Landrat Thomas Fügmann (CDU), der Leiter der Polizeiinspektion im Saale-Orla-Kreis Thomas Lenk, der Jenaer Soziologe Professor Klaus Dörre, die Neustädter Allgemeinärztin Dagmar Pantalon, die Vorsitzende des Diakonievereins Orlatal e.V., Sabine Michaelis sowie die Landtagsabgeordneten Christian Herrgott (CDU), Ralf Kalich (Linke) und Uwe Thrum (AfD). Gerade die Teilnahme des Letztgenannten ist bemerkenswert. Thrum forderte bereits Mitte Dezember einen „Runden Tisch“, um die oben genannten Themen zu diskutieren. Damals stieß seine Forderung noch auf taube Ohren.

Gefördert wird die Podiumsdiskussion über das Bundesprogramm Demokratie leben!, das Landesprogramm Denk bunt sowie die Lokale Partnerschaft für Demokratie im Saale-Orla-Kreis. Robert Weiß von der Lokalen Partnerschaft für Demokratie informiert zudem, dass, wer Fragen an die Podiumsgäste stellen möchte, diese bereits im Vorfeld per Whatsapp oder Mail an die externe Koordinierungsstelle der Partnerschaft für Demokratie im Saale-Orla-Kreis schicken kann. Kontakt: 0174 5137647 oder koordinierungsstelle@vs-poessneck.de

Die Veranstaltung moderieren wird Didi Bujack aus Saalfeld, der bereits am Dienstagabend im Rudolstädter Löwensaal eine Diskussionsrunde unter dem selben Motto leitete. Dort kam es jedoch zu einem kleine Eklat: Als Bernd Schneider aus Saalfeld den Umgang mit Ungeimpften mit der Situation der Juden im Dritten Reich verglich, verließ Landtagsabgeordnete Katharina König-Preuss (Linke) die Diskussionrunde.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen