Orgelkonzert mit dem jungen Ausnahmetalent Felix Hell (USA)

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Am Samstag, 20. August, lädt das Museum Schloß Burgk um 18 Uhr zu einem Orgelkonzert mit dem amerikanischen Organisten Felix Hell an der Silbermann-Orgel in der Schlosskapelle ein. Beim Konzert mit dem 36 Jahre jungen Ausnahmetalent erklingen Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebsatian Bach, Johann Pachelbel und Josef Gabriel Rheinberger.

Felix Hell ist Konzertorganist und einer der ganz Großen auf seinem Gebiet. Seine außergewöhnliche Karriere führte ihn schon früh ins Ausland. Bis heute lebt er in den USA und gibt weltweit Konzerte. Gepriesen als der “probably most well known young concert organist worldwide” (Dr. John Weaver, The Juilliard School) setzt Felix Hell neue Standards in der Orgelmusik. Schon früh wurde seine besondere Eignung und Neigung zum Konzertieren offenkundig. Geboren 1985 in der Pfalz nahm er bereits während seiner Schulausbildung an zahlreichen Meisterkursen im In- und Ausland teil. 1999 erhielt er ein Vollstipendium an der berühmten „Juilliard School“ in New York und siedelte in die Vereinigten Staaten über. Mittlerweile kann Felix Hell über 900 Solo Konzerte im In- und Ausland für sich verbuchen. Allein in den USA gab er mehr als 500 Konzerte in 45 Bundesstaaten. Meilensteine seiner noch jungen Karriere waren seine Aufführungen des Orgelgesamtwerkes von Johann Sebastian Bach in den USA und in Deutschland. Im Jahr 2013 spielte er anlässlich des 135-jährigen Jubiläums Deutsch-Koreanischer Beziehungen das  gesamte Orgelwerk von Bach in Seoul. Neben seiner Konzerttätigkeit ist Felix Hell sowohl in der praktischen Kirchenmusik wie auch der Lehre verpflichtet. Er ist „Organ Artist Associate“ an St. Peter’s Lutheran Church in Manhattan, New York, „Distinguished Artist“ in Residence an der Lutherischen Theologischen Hochschule in Gettysburg, und „Assistant Professor for Organ“ am Sunderman Conservatory in Gettysburg. Seit 2011 ist Felix Hell ebenso „Distinguished Visiting Artist“  an der Kosin Universität in Busan, Süd Korea.

Der Eintritt zum Konzert beträgt 12 €, ermäßigt 10 €. Kinder/Schüler haben freien Eintritt.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich. Kartenvorbestellungen sind telefonisch unter 03663 400119 oder per E-Mail an: museum@schloss-burgk.de möglich.


Bild: Konzertorganist Felix Hell. Foto Archiv F. Hell

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen