Nicht nur die Bienen waren fleißig

imkerverein
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Das Bienenjahr 2022 geht zu Ende. Zeit, der Abrechnung von erzielten Ergebnissen und von Schlussfolgerungen für das kommende Jahr vorzunehmen.
Der Imkerverein Wurzbach Frankenwald und Umgebung e.V. kann eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Die Erträge in diesem Jahr sind zwar sehr unterschiedlich in den jeweiligen Gebieten aber insgesamt gut ausgefallen.
Die Imker und Halter von Bienenvölkern des Vereins sind zufrieden.
Erfolgreich konnte der Verein auch die Aktion „Blühpatenschaften“ für das Jahr 2022 abschließen. Dazu wurden in einer gemeinsamen Beratung mit den Geschäftsführern der Agrargenossenschaften und dem Imkerverein Wurzbach im Oktober 2022 die Ergebnisse bewertet und Schlussfolgerungen für das Jahr 2023 gezogen. In diesem Jahr beteiligten sich folgende Agrargenossenschaften an diesem Projekt: Remptendorf, Heberndorf, Oberlemnitz, Friesau, Gahma, Lehesten und Dobareuth.
Die Teilnehmer bekundeten übereinstimmend den Wert dieser Aktion. Vor allem der Beitrag für die Erhaltung der Natur, zur Schaffung von Futterquellen für Insekten- besonders der Honigbiene, für Vögel aber auch für das Niederwild konnte hervorgehoben werden. Immerhin umfassen die von Blühpaten belegten Blühflächen ca. 20000 Quadratmeter. Wenn auch in diesem Jahr nicht überall die angesäten Blühflächen durch die Trockenheit voll zur Blüte kamen, war dennoch der Beitrag zufriedenstellend. Künftig werden die Genossenschaften noch mehr Wert auf die Auswahl der Samenzusammenstellung und der dafür geeigneten Flächen legen. In der gemeinsamen Beratung wurden auch Maßnahmen diskutiert, den Aufwand organisatorischer Arbeit zu minimieren.

Als besonders wertvoll bewertet der Imkerverein auch private Initiativen auf diesem Gebiet. So haben z.B. die Familien Jens Kaufmann und Reiner Schmidt in Eliasbrunn auf einer Fläche ihrer Hofgelängen Blühflächen für Insekten angelegt, die bis Ende November herrlich blühten. Eine Initiative, die zum Nachahmen für Hofbesitzer, Gärtner und Besitzer von geeigneten Flächen empfohlen wird!
Für die erfolgreiche Unterstützung des Projektes „Blühpatenschaften“ wurde den Vorsitzenden der Agrargenossenschaften der Dank des Imkervereins übermittelt. Bei der Gestaltung des Projektes durch den Imkerverein zeichneten sich vor allem der Vorsitzende des Vereins Günter Vorsatz, der Verantwortliche für die Zusammenarbeit mit den Agrargenossenschaften Ullrich Hofer und die Imker Mirco Hetterle, Uwe Säuberlich und Hans-Jürgen Schulz besonders aus.

Mit Stolz blicken die Mitglieder auch auf den Bau eines Lehrgebäudes durch den Imkerverein am Lehrbienenstand in Eliasbrunn. Mit dem Spatenstich am 11.Juni 2022 und der Grundsteinlegung am 17. Juli 2022 begannen die Imker an den Wochenenden und an Wochentagen den von der Firma Tischlerei Jürgen Drechsel in Schönbrunn vorbereiteten Rohbau unter fachmännischer Anleitung durch Thomas Hirschberger mit aufzubauen. Die Firma lieferte sehr genaues und exakt passendes Material, sodass der Aufbau zügig voranging. Immerhin kann die Übergabe noch in diesem Jahr erfolgen. Die Einweihung des Gebäudes ist für den 20. Mai 2023 vorgesehen. Man darf gespannt sein, ob und wieviel Fördermittel für dieses Projekt bereitgestellt werden.

Nach der Fertigstellung können künftig mehr Schülerklassen, interessierte Gruppen und Imker den Lehrbienenstand besuchen und sich Kenntnisse zu den Bienen aneignen. Vorgesehen ist auch, mit der künstlichen Besamung von Bienenköniginnen zu beginnen und diesen Zweig weiter auszubauen.

G. Vorsatz, Vorsitzender des Imkervereins
G. Rohm, Pressesprecher des Imkervereins



Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen