Mit 936 Pfeifen und 266 Tasten

Schloss Burgk
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Wandelkonzert mit Martin Sturm (Weimar) an den Orgeln und Tasteninstrumenten auf Schloß Burgk

Mit Martin Sturm kommt an diesem Samstag, 25. Juni 2022 um 18 Uhr, ein Meister der Tasteninstrumente nach Burgk. Der 1992  im bayerischen Velburg geborene Musiker lädt zu einem Konzert an den beiden Burgker Orgeln sowie an Spinett, Physharmonium und Flügel ein.

Martin Sturm ist nach Lehrtätigkeiten an den Hochschulen in Würzburg und Leipzig seit 2019 Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und  Gewinner zahlreicher internationaler Wettbewerbe: u. a. für die beste Leistung an historischen Orgeln der Internationalen Orgelwoche Nürnberg 2018, beim Internationalen Improvisationswettbewerb Schwäbisch Gmünd 2017 und dem Improvisationswettbewerb des International Organ Festivals St. Albans 2013. Im Jahr 2018 erhielt er den „Kulturpreis Bayern“ der Bayernwerk AG.

Martin Sturm hat seine Leidenschaft für die „Königin der Instrumente“ schon als Kind entdeckt. Jedes Wochenende durfte er auf der Orgelbank neben seinem Vater sitzend den Klängen lauschen und bald auch selbst an den Spieltisch rücken: für fünf Minuten, nach dem Gottesdienst. Er studierte an der HfM in Würzburg bei Christoph Bossert und an Leipziger Hochschule in der Meisterklasse bei Martin Schmeding sowie bei Thomas Lennartz als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Den jüngsten Orgelprofessor Deutschlands zeichnet außerdem ein intensives Schaffen als Komponist aus. Er erhielt u. a. Kompositionsaufträge durch den Monteverdichor Würzburg und die John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt. Martin Sturm ist Mitherausgeber der Fachzeitschrift „organ – Journal für die Orgel“ sowie als Berater bei zahlreichen Orgelneubauten und Restaurierungen tätig. Eine rege internationale Konzerttätigkeit als Interpret und Improvisator sowie zahlreiche CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen belegen seine Meisterschaft.

Zum Konzert auf Schloß Burgk lädt Martin Sturm das Publikum ein, mit ihm vom Rittersaal über den Kleinen Saal in die Schloßkapelle zu wandeln und den verschiedenen Klangfarben der dortigen Instrumente zu lauschen. Als genialer Improvisator freut sich Martin Sturm auch über Themenanregungen der Zuhörer.

Der Eintritt zum Konzert beträgt: 12 €, ermäßigt 10 € inkl. Museumseintritt, Schüler frei. Eine vorherige Anmeldung zum Konzert erforderlich. Kartenvorbestellungen sind über Tel.: 03663 / 400119 und per E-Mail an: museum@schloss-burgk.de möglich.

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen