„Menschen im Schieferbergbau“ – Filmabend im Blauen Salon der Doppelspalthütte in Lehesten

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Im „Blauen Salon“ der Doppelspalthütte im historischen Schieferpark bei Lehesten fand am 26.August ein Filmabend statt.
Jörg-Peter Schilling vom Filmstudio Sirius aus Meura, präsentierte den interessierten Gästen eine begrenzte Auswahl aus insgesamt ca.14 Stunden Filmmaterial, welches die Filmstudio Sirius GbR einst produziert hat und bereithält.
Der sommerliche Abend sollte wohl mit einem Gewitterguss von oben etwas Abkühlung bekommen und endlich so manches trockenes Regenfass füllen. Somit war auch die Stimmung in der alten Doppelspalthütte aus dem Jahre 1898 für den Filmabend wie geschaffen, weil recht gemütlich.

Einleitend griff Jörg-P. Schilling ein vorangegangenes Thema aus der Vortragsreihe, welche seinen Aussagen zufolge weiter fortgesetzt werden soll, nochmals auf und lies Werner Liebeskind mit Erd- und Geogeschichtlichen Ausführungen zur Entstehung des Schiefers auf der Leinwand zu Wort kommen.
Im Anschluss bekamen die zahlreich anwesenden Gäste einen Einblick in die Lebens- und Arbeitsrealität in der thüringisch-fränkischen Schieferregion der damaligen Zeit. Auch hier lies man zahlreiche Zeitzeugen in Bild und Ton zu Wort kommen, welche ihre Erinnerungen, sowie ihr Fachwissen eindrucksvoll schilderten und selbst heiter Begebenheiten preisgaben.

Nach Ende des offiziellen Teils, des recht angenehmen Filmabend in den historischen Räumen der Doppelspalthütte, ergaben sich noch einige nette Gespräche, mit Gästen und teils persönlich anwesenden Zeitzeugen, die auch in den zuvor gezeigten Filmsequenzen zu Wort kamen.
Vorausschauend stand zum Zeitpunkt noch kein Termin zur Fortsetzung der Filmabendreihe fest. Vermutlich, so die vorausblickenden Aussagen an dem Abend, soll es im Oktober wieder eine solche Veranstaltung geben. Der genaue Termin und auch der Ort werden noch bekannt gegeben.
Leider ist, der erst neu eingerichtete „Blaue Salon“, nicht ganzjährig nutzbar.
Informationen hierzu sowie zu weiteren Veranstaltungen der Stiftung „Thüringer Schierferpark Lehesten“ finden sie aktuell auf der Internetseite schiefer-denkmal-lehesten.de/ .

Ralf Josiger, Wurzbach


Foto: Ralf Josiger


Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen