Geplante Funkmast-Errichtung nahe Weitisberga

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Erst aus der regionalen Presse erfuhren die meisten der Einwohner von Weitisberga über eine Debatte aus der letzten Stadtratssitzung in Wurzbach.

Hier ging es laut Pressebericht um die Errichtung eines Funkmastes unweit dem Ortes, allerdings im sogenannten Außenbereich. Der Ortsteilbürgermeister Bernd Michel wurde von Stadtrat mit der Aufgabe betraut, die Einwohner seines Ortsteils über das geplante Bauvorhaben zu informieren und deren Meinungen zu erfragen.

So wurde für den 07.März eine öffentliche Ortsteilratssitzung durch Aushang bekannt gegeben. Ohne das bekannt gemacht wurde, dass es sich hier um ein spezielles Thema drehen sollte, haben sich ca. 20 Einwohner mit dem Ortsteilrat, um den Ortsteilbürgermeister Bernd Michel versammelt.

Dieser informierte alle Anwesenden über das Bauvorgaben einer ATC Germany Holding GmbH aus Ratingen, im Auftrage der Bundesregierung, in der Nähe der Ortslage Weitisberga einen ca. 51 Meter hohen Gitter-Funkmast zu errichten.

Grundsätzlich kam etwas Unmut auf, warum die Einwohnerschaft, aber auch die Mitglieder des Ortsteilrates nicht im Vorfeld bereits informiert wurden.

Bernd Michel führte auch aus, dass er nicht die Person sei, über technische Belange, wie z. B. die möglichen Netzbetreiber, oder gar über Art, Stärke und möglicher Auswirkungen durch die damit einhergehende Strahlenbelastung auf Mensch, Tier und Umwelt, Aussagen treffen zu können.

Es kam erwartungsgemäß zu einer regen Diskussion. Meinungen waren breit gefächert, und gingen teils weit auseinander.

So macht man sich über den Zustand der Wege, der nötigen Energie- und Datenkabelzufuhr zum geplanten Standort und selbstverständlich, eventueller Beeinträchtigung von Mensch, Tier und Umwelt durch die auftretende Strahlung, die ja bekanntlich auch negative Folgen haben könnte.

Bernd Michel wird die aufgenommenen und wie er sag, „abgespeicherten“ Meinungen ins Wurzbacher Rathaus tragen, so seine Aussage.

Nun bleibt abzuwarten, wie sich der Stadtrat bei seiner nächsten Sitzung zu diesem Thema verhalten wird.

Es wäre grundsätzlich anzuraten, dass die Bürger mehr Interesse zeigten und den öffentlichen Teil der jeweiligen Stadtratssitzungen mehr Beachtung schenkten und nötige, auch kritische Fragen stellten.

 

ATC (American Tower Corporation Company) steht, laut Internetauftritt, mit seinem Namen, für drahtlose Infrastruktur für eine vernetzte Welt.

 

 

Ralf Josiger

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen