Geburtenzahl im Saale-Orla-Kreis sinkt unter 500-er Marke

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

490 Kinder erblicken das Licht der Welt / Größte Rückgänge in Schleiz, Pößneck und Neustadt / Nur Hirschberg verzeichnet ein deutliches Plus

Schleiz. Im Saale-Orla-Kreis ist die Geburtenzahl im zurückliegenden Jahr erstmals überhaupt unter die Marke von 500 gesunken. Gemäß einer Abfrage bei den Einwohnermeldeämtern erblickten 2022 insgesamt 490 Mädchen und Jungen mit Hauptwohnsitz im Landkreis das Licht der Welt. Gegenüber dem Vorjahr – dem bisherigen Negativrekord von 541 Neugeborenen – bedeutet das einen Rückgang von 51 Geburten.

 

Die meisten Kinder sind wenig überraschend in den drei größten Städten des Landkreises, in Pößneck (82), Neustadt (59) und Schleiz (51), zuzuordnen. Allerdings waren hier auch die deutlichsten Rückgänge zu verzeichnen. In beiden Städten des Orlatals ging die Zahl im Jahresvergleich um 15 zurück, in der Kreisstadt gar um 20.

 

Eine positive Geburtenentwicklung gab es lediglich in den Verwaltungsgemeinschaften Seenplatte (+1 auf 34) und Ranis-Ziegenrück (+5 auf 37) sowie den Städten Tanna (+2 auf 18), Wurzbach (+5 auf 19) und – mit einem Plus von zehn Geburten – Hirschberg (22).

 

Betrachtet man die langfristige Entwicklung fällt auf, dass die Geburtenzahl seit der Jahrtausendwende noch bis einschließlich 2017 immer deutlich über 600 (2001 sogar bei exakt 700) Neugeborenen lag. Nach einem letztmaligen Anstieg im Jahr 2020 auf 580 ging sie nun zweimal deutlich nach unten.

 

Den relativ wenigen Geburten der vergangenen Jahre steht ein deutlicher Überschuss an Verstorbenen gegenüber. Die aktuellsten Zahlen des Thüringer Landesamtes für Statistik weisen für den Saale-Orla-Kreis im Jahr 2021 den Rekordwert von 1440 aus, wobei hier ein Zusammenhang mit der Corona-Pandemie auf der Hand liegt. Im mehrjährigen Mittel liegt die Zahl der Verstorbenen im Saale-Orla-Kreis bei rund 1200 pro Jahr, so dass jährlich ein Geburtendefizit mit mittleren bis hohen dreistelligen Bereich festzustellen ist.

 

Transparenzhinweis: Die Geburtenzahlen für 2022 wurden zu Beginn des Jahres bei den Einwohnermeldeämtern abgefragt. Durch Korrekturen – etwa aufgrund von nachträglichen Meldungen oder Umzügen – kann es bei der Veröffentlichung der Zahlen durch das Thüringer Landesamt für Statistik zu geringfügigen Unterschieden kommen.

 

Die Geburtenzahlen 2022 für den Saale-Orla-Kreis inklusive Veränderung zum Vorjahr:

 

Bad Lobenstein                33 (-5)
Gefell                                   14 (-2)
Hirschberg                          22 (+10)
Neustadt                            59 (-15)
Pößneck                              82 (-15)
Remptendorf                    20 (-2)
Rosenthal                           15 (-3)
Saalburg-Ebersdorf        21 (-3)
Schleiz                                  51 (-20)
Tanna                                   18 (+2)
Wurzbach                           19 (+5)
VG Oppurg                         31 (-3)
VG Ranis-Ziegenrück      37 (+5)
VG Seenplatte                  34 (+1)
VG Triptis                            34 (-6)

 

 

 

Pressesprecher

 

Alexander Hebenstreit

Landratsamt Saale-Orla-Kreis

Büro des Landrates

Oschitzer Straße 4

07907 Schleiz

 

Tel.: +49 3663 488-209

Fax: +49 3663 488-484

 

E-Mail: pressestelle@lrasok.thueringen.de

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen