Eliasbrunn beendet 950. Jahr der Ersterwähnung

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Die Gemeinde Eliasbrunn beging in diesem Jahr das Jubiläum ihrer 950- jährigen Ersterwähnung. Im Jahr 1071 wurde unser Ort erstmals in einer Urkunde des Erzbischofs Arno II. von Köln genannt.
1971 feierte Eliasbrunn das 900-jährige Jubiläum mit vielen Initiativen wie u.a. Neubauten, eine Bushaltestelle, Renovierungen von Gebäuden und deren Anwesen, Ausstellungen und mit einem außerordentlich niveauvoll gestaltetem Umzug zur Geschichte des Ortes.
Auch für dieses Jahr 2021 hatten wir uns viel vorgenommen. Leider bremste uns die Corona Epidemie sehr aus und wir mussten auf viele Veranstaltungen verzichten.
Umso erfreulicher ist es, wenn trotz schwieriger Umstände zum Jahresende 2021 in Eliasbrunn wieder eine neue Bushaltestelle in Betrieb genommen werden konnte und unsere Sportanlage mit Jugendclub sich in einem vorbildlichen Zustand befindet.
Viel Neues ist auch in den letzten Jahren entstanden. Neue Wohnhäuser wurden gebaut, umfangreiche Renovierungen und Fassadenanstriche realisiert, Straßenreparaturen durchgeführt usw.

Neu ist auch der von mir gestaltete Traditionsbrunnen, den ich aus Anlass des Jubiläums an die Gemeinde übergeben werde. Er symbolisiert mehrere geschichtliche Fakten wie Granitvorkommen in unserer Gegend, Landwirtschaft, die Windmühle, Wasser und den Spitznamen der Eliasbrunner. Ich konnte ihn am 25. Nov. 2021 aufstellen. Seine Einweihung wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 vollzogen.

Die Herstellung dieses Brunnens wäre ohne Hilfe und Unterstützung mehrerer Helfer nicht möglich gewesen. Ein großer Dank gilt Herrn Thomas Franke als Bürgermeister, der nicht nur Verständnis für das Vorhaben, sondern auch Organisationstalent aufbrachte. Herr Tölz überließ mir kostenlos den in Bäume eingewachsenen Mühlstein. Es war Norbert Sommer, der mir diesen Mühlstein zur Bearbeitung auf unser Grundstück transportierte und mich jederzeit unterstützte. Mein Sohn Ingo half, das Wasserspiel und die Beleuchtung zu projektieren und anzubringen und Reinhard Schmidt (Firma. Schmidt und Partner, Metallbau in Helmsgrün) stellte Farbe und einzelne Metallteile z.B. für die Informationstafel zur Verfügung.
Das Aufstellen dieses Brunnens lag in den Händen der Geschäftsführer unserer STW: Christian und Kerstin Künzel-Sommer. Die Anfertigung des Symbols für den „Buttermilchsack“ war kompliziert. Hier half mir Herr Karl Heinrich Gläsel, Geschäftsführer vom Granitwerk in Kronach, der preisgünstig dieses Vorhaben unterstützte.

Allen sage ich ganz herzlich Danke, Danke, Danke!!!!

Wir schließen damit eine Reihe von Vorhaben in diesem Jubiläumsjahr 2021 ab. Dazu zählen:
– Die Anfertigung des Heimatkalenders 2021 über Eliasbrunn
– die Erneuerung der Schrifttafel am Kriegerdenkmal vor allem durch N.Sommer (STW)
– die Osterhasenaktion (Fam. Leander Grüner und Michael Koburger)
– der Mdr Wetterbericht aus Eliasbrunn vom 22. Apr.2021
– der Druck des Büchleins „Eliasbrunn, schön dass es dich gibt“
– die Aufertigung des Traditionsbrunnens und
– die umfassende Reparatur des Glockenstuhls in der Kirche von Eliasbrunn.

Gerhard Rohm, Eliasbrunn

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen